Zu viel Theorie

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Studium etwas praxisnäher sein und nicht nur auf Theorie basieren.
Ohne Praxisnähe gehen wir in Praktika und werden dort ins kalte Wasser geworfen und dies wird dann bewertet.
Dafür sollte es ein Zwischending geben, welches uns ordentlich vorbereitet.

Das müssen wir alles Lernen?

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang verlangt im Vergleich zu anderen Drittfächern des Grundschullehramtes viel mehr ab, wie beispielsweise die Module Kirchengeschichte oder Bibelkunde (man muss AT und NT gefühlt auswendig können, und den Kanon der Lutherbibel, der hebräische, der griechischen und der lateinischen Bibel wissen). Jedoch ist es auch sehr bereichernd und inspirierend und man lernt seinen eigenen Glauben anders kennen.

Alles kann, nichts muss

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Ich bin zufrieden mit meinem MuK Studium, auch wenn die Studienorganisation manchmal zu wünschen übrig lässt. Einige Dozent:innen sind große Klasse, andere eher uninspiriert. Toll ist, dass es zumindest in der Theorie, viele Praxis-Angebote gibt. Praktisch ist es aber jedem Studierenden selbst überlassen, die Initiative zu ergreifen und bei den Projektarbeiten in die Tiefe zu gehen und sich wirklich Skills anzueignen. Die technischen Mittel dazu sind wirklich gut und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und fordernd

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mit meinem Studiengang bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben bereits in den ersten vier Semestern viele verschiedene Sportfachrichtungen abgehandelt. Beispielsweise die Leichtathletik, das Turnen, Schwimmen, Spiele, Trainingswissenschaften, Sportmedizin sowie Gymnastik und Tanz. Man bekommt einen sehr schönen Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen des Sports. Die Dozent*innen sind zum großen teil sehr freundlich, sorgen für Spaß und versuchen viele wichtige Inhalte zu vermitteln. Gerade in Sport ist es,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024