Hohes Niveau mit super Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit Oktober 2016 unter anderem das Fach Deutsch im Studiengang Grundschullehramt. Das Studium ist aufgeteilt in Fachwissen und Didaktik, wobei ich berichten muss, dass auch in den Sprachwissen- Seminaren und Vorlesungen darauf geachtet wird, dass die Studenten viel darüber lernen, wie man das Wissen später auch an die Kinder weitergibt. Das schätze ich als sehr positiv ein. Die Dozenten sind sehr kompetent und lassen die Veranstaltungen nicht langweilig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Niveau mit Licht und Schatten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Drittfach Englisch und möchte meine Erfahrungen gern teilen. Das Studium ist aufgeteilt in Fachwissen (Sprachpraxis) und Didaktik, wobei ich letzteres als Grundschullehrer wichtiger finde. Allerdings stellt die Uni sehr hohe Anforderungen an die Sprachkenntnisse und man hat oft das Gefühl ohne Auslandsaufenthalt das Studium nicht bestehen zu können. Das finde ich sehr schade, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich später nur die Möglichkeit haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts gelernt

Kunstgeschichte (B.A.)

Besonders in Halle ein Problem: Referate. In jedem einzelnen Seminar gibt es immer nur Referate. Die Dozenten beschweren sich über schwindende Teilnehmerzahlen, aber es ist absolut nicht sinnvoll, seine Zeit damit zu verschwenden, wie andere Studenten einem was erzählen, wenn sie nicht einmal selber wissen, ob das, was sie sagen, korrekt ist. Ich gehe nicht zu einer Universität, um Dinge von Leuten zu lernen, die nicht mehr wissen als ich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Nutzlosigkeit

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das diese Studienrichtung nicht besonders Praxisorientiert ist, ist ja leider ein deutschlandweites Phänomen. In noch keinem Seminar habe ich etwas gelernt, was mir im Berufsleben einmal helfen wird. Besonders in der Literatur wäre Nachholbedarf, zum Beispiel bedeutende Werke aus den letzten 50 Jahren zu behandeln. Ist ja super, wenn man alles von Goethe kennt, aber in welchem Beruf nützt einem das schon. Außerdem bringt es überhaupt nichts, die Seminare mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.049 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024