Viel reichendes Gebiet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wir haben so viel Möglichkeiten über Recht zu lernen. Doch es ist sehr anspruchsvoll und trocken, wenn man so viel Hintergrundwissen bekommt. Aber wer sich dafür interessiert, erreicht eine Menge an Wissen und nicht nur was die Gesetze anbetrifft . Einfach ist es nicht , aber Machtbar. wenn man denn viel Zeit dafür investiert und während des Studium auch was dafür macht.

Umfang- aber lehrreich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe bewusst den Zweifach-Bachelor in Kombi mit Ethnologie gewählt, um mir die Entscheidung, in welche Richtung es mich schlussendlich mal zieht, noch etwas aufschieben zu können.
Mittlerweile zieht es mich mehr zur Ethnologie. Das liegt zum einen daran, dass der Erziehungswissenschaftsstudiengang gefühlt viel umfangreicher ist und oft nur 5 LPs pro Modul vergeben werden, während es in Ethnologie in der Regel 10 LP sind und weil ich auch inhaltlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstkritischer Standort

Ethnologie (B.A.)

Die (deutschsprachige) Ethnologie hat sich in der Geschichte nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Seien es Kolonialismus oder Nationalsozialismus und die Mitwirkung an der Etablierung von Stereotypen sowie Rassismus.

In Halle wird damit offen umgegangen und viel Selbstkritik an der Disziplin geübt. Das gefällt mir sehr gut. Seien es Seminare, die sich mit speziellen Abschnitten wie der "Ethnologie und NS" auseinandersetzen oder in Vorlesungen, in denen kritische Anmerkungen nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist toll und steckt voller Leben! Man lernt sehr viel auch für den Alltag. Halle ist darüber hinaus wunderschön und lädt mit seinem kulturellen Angeboten zum Verweilen. Auch aus Natureller und historischer Sicht ein mehr als interessanter Studienort.

In dieses Ranking fließen 1.606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.049 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024