Gutes Mittelmaß

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemein zeichnet sich die Betriebswirtschaftslehre durch viel und gerade sehr trockene Theorie aus. In Greifswald erwartet einen nichts anderes als das. Die Lehrstühle sind teilweise seit mehr als 20 Jahren mit den gleichen Dozent*innen besetzt und das schlägt sich auch in der Lehre nieder. Inhalte wie „Neue Marketing-Modelle in der Industrie 4.0“ gehören noch zu den Themen, die als modern oder neu betitelt werden können. Trotzdem muss gesagt werden, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis ist super - Theorie lässt zu wünschen übrig

Klinische Pflegewissenschaft (B.Sc.)

Das „duale“ Studium ist wirklich ein Upgrade zur Ausbildung. Man braucht die selbe Zeit, kriegt das selbe Geld und hat im Nachhinein noch einen Bachelor. Außerdem gibt es (bezahlte) Semesterferien. Der Praxisteil in der Unimedizin Greifswald ist super. Der Theorieteil in der Uni ist leider noch nicht ausgereift. Die Studienorganisation ist eine Katastrophe und die meisten Dozenten sind nur in der Lehre weil sie es müssen, um forschen zu können.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein toller Studiengang im Sommer

Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)

Wer einen Universitätsstudiengang sucht, der nicht nur im Hörsaal stattfindet ist hier richtig! Das Wintersemester kann je nach Interesse auch mal etwas langweiliger sein, die Sommersemester sind deutlich praktischer und es gibt viele Kurse, die mind. teilweise draußen stattfinden.

Praxis ist am wichtigsten

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben einen festen Praxistag pro Woche, der das Studium für mich extrem aufwertet. Ich denke wir lernen, insbesondere in Mathe sehr viel Fachwissen, das wir nie im Berufsalltag brauchen werden. Allgemein finde ich ein 5-jähriges Studium nicht gerade sinnvoll für den Beruf. Eine Ausbildung oder ein duales Studium, also eine Form, in der deutlich mehr Praxis integriert ist, wäre meiner Meinung nach besser.

In dieses Ranking fließen 771 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024