Interessanter Studiengang

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Die Lerninhalte und Vorlesungen sind sehr interessant, wobei sie trotzdem ziemlich trocken sind. Man lernt aber viele wichtige rechtliche Sachen, die einem selbst im Alltag immer weiter helfen. Allerdings ist es wichtig, auch Zeit vor dem Studium zu investieren, um den richtigen Standort zu finden, denn was die Unis von den Rankings über sich selbst sagen, ist nicht immer besonders konkret und man kann schnell die falsche Entscheidung treffen. Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in meinem Studium gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Aufbau etwas von der Praxis entfernt. Der Anteil von Sprachwissenschaft und der Älteren Deutschen Literatur ist zu groß, da die Inhalte von mindestens 2/3 des Studiums nie in der Schule Anwendung finden. Im Gegensatz dazu fehlt mit die Behandlung von Klassikern und guten neuen Büchern, die man hätte in den Schulkanon aufnehmen könnte.

Mangelnde Organisation

Klinische Pflegewissenschaft (B.Sc.)

2.3

Dadurch das es ein junger Studiengang ist und Kräfte im Institut fehlen ist die Planung des Semesters lückenhaft und unerwarteten großen Änderungen ausgesetzt. Zu behandelnde Themen fallen aus und es ist nicht sicher ob es für diese Kurse und Seminare Nachholtermine geben wird.

Wissenswert, aber langatmige Lektüre

Geschichte (B.A.)

Das Studium bisher ist interessant, aber hat bei den Hausaufgaben viel zu viel Lektüre was sehr anstrengend werden kann. Man kann dennoch gut hinterherkommen, da alles im Nachhinein besprochen wird und man auch gefragt wird, wie man diese Texte fand. Im Allgemeinen fand ich recht schnellen Anschluss mit meinen Kommilitonen.

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.979 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024