Uni Göttingen

Georg-August-Universität Göttingen

Durchhalten lohnt sich!

Medizin

Dass man im Medizinstudium viel über Büchern sitzt und lernen muss, ist von vorneherein klar. Daher ist es besonders schön, wenn die Lernumgebung und besonders auch das Klima unter den Studenten untereinander so freundschaftlich und harmonisch ist wie in Göttingen! Hier fühlt man sich sofort zuhause!

Zu wenig Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Medizin

Ich finde das Medizinstudium sehr Zeitintensiv und auch lernintensiv. Für den Berufeinstieg fühle ich mich aber viel zu schlecht vorbereitet.
Weniger spezialwissen und dafür ein größerer Augenmerk auf die Basics und das "Arebeiten am Patienten" wäre mir lieber gewesen.

Wenig Erfahrung

Deutsch Lehramt

Der Bachelor ist wenig pädagogisch gestaltet. Sehr viel Theorie und wenig Praxis. Viele Veranstaltungen überschneiden sich. Montags und Freitags werden wenig Veranstaltungen angeboten. Eigentlich geht es nur darum Texte zu lesen und wenige Dinge zu hinterfragen

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Agrarwissenschaften

Die Professoren waren alle sehr freundlich und haben gute Veranstaltungen gehalten. Auch die Klausuren waren durchaus fair. Es gab einige Probleme mit der Koordinierung einzelner Veranstaltungen. Aber es gibt gute Exkursionen an denen wir Studenten teilnehmen können. Diese sind wirklich hilfreich und gut organisiert.

Gut strukturierter Studiengang

Agrarwissenschaften

Mit den ersten drei Semestern grundstudium werden die Grundlagen gut gelegt, um sich für die richtige Vertiefung zu entscheiden. Und auch in der Vertiefung hat man ausreichend Wahlmöglichkeiten und kann sich auch aus den anderen Vertiefungen ein paar Sachen anrechnen lassen.
Der Studiengang ist also nicht so verschult wie manch anderer. Man hat außerdem auch noch ausreichend Möglichkeiten, das Studentenleben zu genießen, und trotzdem in Regelstudienzeit zu bleiben. Die Klausurtermine im Sommersemester sind außerdem darauf ausgelegt, dass man als Erntehelfer arbeiten kann.

Praxis und Studium verbinden

Agrarwissenschaften

Das Studium ist sehr vielfältig aufgestellt und erlaubt Kurse nach den eigenen Interessen ausgerichtet zu wählen. So kann man sich die Module so zusammen stellen, dass man einen hohen Praxisbezug erhält. Zusätzlich gibt es viele Angebote wie Studienfahrten, AG Exkursionen und und...

Nur noch stumpfes Auswendiglernen

Medizin

Leider nur noch oberflächlich Inhalte abgefragt durch Multiple choice Klausuren. Man lernt zu oft nur kreuzbare Fakten, es wird kein Grundwissen abgefragt. Viele Leute kommen bis zum Staatsexamen, ohne grundlegendes Wissen zu haben. Aber insgesamt ein spannendes Fach mit viel Praxisbezug.

Im Großen und Ganzen ganz gut

Französisch Lehramt

Dozenten manchmal etwas dreist bzw. sehr subjektiv. Oft zeitliche Überschneidungen zu anderen Kursen, sodass es manchmal zu Problemen kommt.
Niveau dennoch gut, die Meisten der Dozenten sind sehr nett und bemühen sich. Einige Ausnahmen gibt es jedoch immer.

Rechtswissenschaft

Die Begleitkollegs sind sehr hilfreich um den Studiengang besser zu verstehen und die Klausuren mit bravur zu bestehen, gerade in den ersten Semestern ist aber auch ein Interesse sehr wichtig. Die Zeit in den Klausuren ist nur deutlich zu kurz um sein Wissen darzulegen, das ist sehr schade.

Top Inhalte, aber fehlender Praxisbezug

Wirtschaftspädagogik

Der Studiengang teilt sich in die Bereiche bwl zweitfach wirtschaftspädagogik und vwl auf. Dadurch bekommt man zwar viel Abwechslung geboten, hat aber am ende aus allen bereichen nur mäßiges halbwissen.... ausserdem ist der pädagogische Bereich ziemlich hochgestochen und trocken formuliert...

Discovering South Asia in a new way

Modern Indian Studies

The courses included in the programme, along with the seminars, talks and workshops at CeMIS have enabled me to explore myriad aspects of India and South Asia in general. I am now able to think about the social, political, cultural and economic dimensions of South Asia in a new light. The professors and lecturers come from varied backgrounds and are specialists in History, Anthropology, Religion, Sociology, Economics, Political Science among other social sciences and they bring their expertise a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Evangelische Religion Lehramt

Religion war eigentlich nicht meine erste Wahl als Zweitfach für mein Studium. Doch letztendlich hat sich herausgestellt dass es sehr viel Spaß macht. Die Themen sind interessant, die Kommilitonen sind gute Freunde geworden und die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert.

Nur gute :)

Erdkunde Lehramt

Die Vorlesungen sind sehr spannend, die Kommilitonen sehr nett und selbst die Dozenten lustig :)
Die Referatsthemen hatten einen guten Bezug bzw. eine Überleitung und Wiederholung der Themen, die wir in der Abiturklausur auch durchnahmen, was sehr praktisch war.

Technik vor leidenschaftlicher Literaturdiskussion

Germanistik – Deutsche Philologie

Leider ist das gesamte Germanistikstudium sehr technisch aufgezogen. Anstatt sich über zeitlose Literatur auszutauschen und viel zu lesen werden eher stumpf auswendig gelernte Fachbegriffe abgefragt. Die Dozenten geben allerdings ihr Bestes um wenigstens etwas Schwung in den Studiengang zu bringen. Ich werde es allerdings nicht weiter studieren.

Persönlicher Entwicklungsfreiraum

Religionswissenschaft

Was mich an diesem Studium besonders begeistert, ist dass es möglich ist, sich seine eigenen Schwerpunkte zu setzen und sich so schon während des Studiums in eine bestimmt Richtung zu entwickeln. Auch die vielen Möglichlkeiten Sprachen wie Arabisch, Hebräisch oder Sanskrit zu erlernen finde ich großartig.

Interessantes Studium

Geographie

Das Studium der Geographie in Göttingen ist interessant, allerdings würde ich es eher Personen empfehlen, die an physischer Geographie interessiert sind. Im Bereich der Humangeographie werden zwar auch Kurse angeboten, in denen man aber oft nur mit viel Glück einen Platz ergattert. Die Prüfungen innerhalb des Studiums sind fair. Zusammensetzung der 180 Credits: Geographische Pflichtmodule (Hausarbeiten und Prüfungen) wie Kartographie, Klima und Gewässer, Wirtschaftsgeographie, Bodenkunde, Ökozon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität gibt sich Mühe

Rechtswissenschaft

Das Studium der Rechtswissenschaften ist grundsätzlich nicht besonders modern aufgebaut. Auch sind renommierte Dozenten nicht zwingend didaktisch talentiert. Aber grundsätzlich sind die Veranstaltungen sehr gut. Auch die Bibliothek ist sehr gut. Die Öffnungszeiten sind sehr lang.

Spannendes Studium

Medizin

Die Vorklinik ist wie immer sehr lernintensiv und stark verschult, die Lehre aber dafür gut, mit viel Zeit für Selbststudium. Besonders die studentischen Tutorien sind klasse.
Die Klinik beinhaltet leider sehr viele Pflichtveranstaltung, die meiner Meinung nach teilweise auch recht unnötig sind, insb. im 5. Semester wiederholen sich die Themeninhalte einiger Fächer auch etwas. Die Dozenten sind sehr engagiert und versuchen für das jeweilige Fach zu begeistern. Seminare erfolgen in kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur die Harten kommen in den Garten

Allgemeine Sprachwissenschaft

Dieser Studiengang ist, vor allem in Göttingen, sehr an Grammatik orientiert. Wenn du vorher schon kein Interesse an Grammatik hattest und auch nie besonders gut darin warst, wirs dieser Studiengang eher langweilig und anstrengend. Das gute ist, es gibt vieeeeele Kommilitonen, jedoch herrscht eine allgemeine Anonymität untereinander.

Isolation

Arabistik / Islamwissenschaft

Da dieser Studiengang sehr exotisch ist, ist man oft eine sehr kleine fast isolierte Gruppe an Studenten. Dies hilft natürlich beim Kennenlernen und anfreunden mit den Kommilitonen und eine intensivere Auseinandersetzung mit den Professoren ist auch gegeben.

Von den 2142 Bewertungen fließen 1361 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.