Lehrreich, aber anstrengend

Physik (B.Sc.)

Im Studium der Physik gibt es vieles zu entdecken und spannendes zu erfahren.
Trotzdem ist es leider so, dass man einem erhöhten Leistungsdruck ausgesetzt ist und wenig über die grundsätzliche Methodik (sprich Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie) reflektiert wird.

Romanistik (Sp./Frz./It.) auf Lehramt in Göttingen

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Die Studiengänge in der Romanistik sind sehr klein, deswegen gibt es einen guten und persönlichen Kontakt zu den Dozenten und insgesamt eine gute Betreuung. Leider gibt es eine sehr begrenzte Kursauswahl. Die Kompetenz der Dozenten ist je nach Dozent unterschiedlich.

Für Lehramtsstudenten ist Göttingen einen guten Standort. Der Studienbereich der Bildungswissenschaften ist natürlich sehr auf Forschung fokussiert und deswegen praxisfern aber das ZELB bietet freiwillige Seminare zu allen möglichen Themen.

Französisch auf Lehramt

Französisch (B.A.) Lehramt

Für das Französischstudium braucht man hier ein recht hohes Niveau (B2 min. meiner Meinung nach).
Ich finde die Lernatmosphäre leider nicht so angenehm, da mich alles sehr an Schule und nicht an Uni erinnert. Es wird von einem erwartet ständig anwesend zu sein und seine "Hausaufgaben" immer zu machen. An sich nachvollziehbar, aber man ist als Studierende/r, glaube ich, alt genug, um zu entscheiden, ob man sie macht oder nicht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spanisch auf Lehramt

Spanisch (B.A.) Lehramt

Das Studium für die Spanische Sprache finde ich an sich sehr interessant. Natürlich ist es im Bachelor recht allgemein und nicht unbedingt alles ist für Lehramtstudierende nützlich, aber das ist fast überall gleich.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit und dadurch, dass der Studiengang so klein ist, ist die Betreuung auch besser als bei bspw. Jura/WiWi.
Man muss für manche Fächer leider viel Interesse erzwingen, damit man durchkommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.869 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.580 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024