Informativ

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Einige Lehrveranstaltungen sind schlecht organisiert der Großteil jedoch wirklich gut.
Die Dozenten sind, bis auf ein/zwei Ausnahmen, super hilfsbereit und fair. In die Veranstaltungen kann man sich online eintragen, dort sind meistens auch die Vorlesungsunterlagen hochgeladen. Dies macht den täglichen Gang in die Uni nicht zwingend notwendig.

Informativ und Fach übergreifend

Biologie (B.Sc.)

Man studiert nicht nur Biologie, sondern muss logischerweise auch Mathe, Statistik, Chemie. Man kann zudem auch noch Biohysik oder Bioinformatik dazuwählen.
Generell kann man sich ziemlich spezifisch spezialisieren.
Das Studium kann also sehr vielfältig und individuell gestaltet werden, allein vom Fachlichen.

Unerwartetes Lernen

Medizin (Staatsexamen)

Bis jetzt hat mir das Studium viele Inhalte beigebracht, von denen ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass ich diese lernen werden.
Abgesehen davon, bringt mir das Studium auch vieles über mich selber bei z.B. wie ich am besten lerne und Durchhaltevermögen.
Ich schätze also abgesehen von dem inhaltlichen Teil, den ich dazu lerne, auch die persönlichen Weiterentwicklung dieses Studienganges.

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viel Theorie aber nur wenig Praxis. Fie Inhalte des Master of Education sind leider sehr bildungswissenschaftlich orientiert mit Fokus auf Bildungsforschung. Ich hätte mir mehr Bezug zum späteren Job gewünscht und mehr Praxis, die wirklich auf den Beruf vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 1.867 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.577 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024