Studium der Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Inhalte des Studiums sind sehr schwer und umfangreich. Man muss sehr viel lernen, um die Dinge zu verstehen. Allerdings ist es nicht so trocken, wie seinem Ruf nach. Durch die verschiedenen Fälle ist es relativ praxisnah. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Wahl meines Studienganges.

Absolut lohnenswert, aber unglaublich Zeitintensiv

Medizin (Staatsexamen)

Super tolles Studium, das organisatorisch an manchen stellen noch einen kleinen Schliff vertragen könnte. Die Dozenten sind ausnahmslos auf Seite der Studierenden, und man fühlt sich auch bei überfordernden Inhalten gut aufgehoben. Alles in allem tolles Studium, gute Uni, und super Dozenten.
E-learning könnte allerdings nochmal etwas verbessert werden. Absolutes Highlight die Tutorien der UM. :)

Theorie Theorie Theorie

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.1

Meiner Meinung nach ist das Mathe Studium in Göttingen viel zu theoretisch und hat wenig Bezug zum praktischen was man eben im lehrerberuf später braucht. Dementsprechend gibt es viele Kurse die Inhalte beinhalten, bei denen nichts nachhaltig verwendet werden kann für die weitere Ausbildung.

Organisiertes Studium mit Praxisanteil

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Ein sehr durchgeplantes Studium mit ein paar praktischen Exkursionen. Da derzeit viele Dozenten in Ruhestand gehen und neue dazukommen, wird das Studium digital immer moderner.
Mehr Praxis hätte ich mir gewünscht in ökologischen Fachgebieten.
Prüfungen fanden nur in Form von schriftlichen Klausuren und E-Klausuren statt. Eine Hausarbeit zu schreiben hätte ich mir als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit gewünscht. In den Lehrveranstaltungen lernte ich viele wirtschaftliche und ökologische Inhalte. Das Pflichtpraktium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.850 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.552 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024