Studienbeginn Corona

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich begann mein Studium hat an JLU zu Lockdown Zeiten. Dementsprechend schwierig war der Start und das Fussfassen. Inhaltlich bin ich etwas enttäuscht. Die JLU hat einen guten Ruf bezüglich der Lehramtsausbildung. Trotzdem habe ich in meinem Fach (Sport) wenig bis keine Inhalte bezogen auf meine Schulform. Besonders im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird in meinen Augen zu wenig fachspezifisch gelernt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mein Sport auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bunt gemischte Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In dem Studium habe ich viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Oft ist es sehr hart, da die Anforderungen sehr hoch sind. Manchmal hat man das Gefühl, dass manche Dozenten einem das Leben nicht leichter machen. Bei anderen erinnert man sich daran warum man mit dem Studium angefangen hat. Im großen und ganzen ist es allerdings sehr facettenreich und spannend.

Gute Vorbereitung auf Staatsexamen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die technische Ausstattung ist verbesserungsbedürftig. Aber man wurde gut auf das Staatsexamen vorbereitet. Die Dozenten sind freundlich und schnell erreichbar. Letzteres scheint an anderen Unis teilweise ein Problem zu sein. Gute Auswahl an Seminaren.

Überblick Uni Giessen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die JLU ist schon wirklich gut (wenn ich von anderen Freunden höre, wie es beispielsweise in kassel ist) hinsichtlich der Lehrveranstaltung und auch der Organisation. So gut, dass ich die Uni definitiv wieder weiterempfehlen würde. Allerdings sind auch einige Dinge, beispielsweise die Ausstattung, teilweise noch nicht auf dem neusten Stand. Vorallem der Standort des Philosophikums, an dem die meisten Lehramtsveranstaltungen stattfinden sind nicht besonders einladend.

In dieses Ranking fließen 2.561 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.754 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.