Praxisbezogen? Leider nein

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Manchmal fehlt leider der Bezug zur Praxis. Allgemein leider sehr wenige Inhalte die mir später in meinem Alltag als Lehrkraft weiterhelfen werden. Dennoch sind einige spannende Fächer dabei. Die Lehrveranstaltungen an sich haben eine recht hohe Qualität.

Studium macht immer noch Spaß

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mittlerweile studiere ich seit 3 Semestern an der JLU und gehe wirklich gerne an diese Institution. Ich lerne je nach Studienbereich Praxisnahe Situationen und darüber hinaus das thematisch benötigte Hintergrundwissen. Wenn ich mal nicht in die Uni gehe kann ich alles einfach und unkompliziert online abrufen und von zu Hause den fälligen Stoff nachholen. Somit würde ich jedem der in Hessen Lehramt studieren möchte die JLU ans Herz legen, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und nette Leute

Social Sciences (B.A.)

Die Module die ich bisher belegt habe waren durch die Bank weg alle interessant und auch durchaus machbar. Die Uni gefällt mir auch gut, trotz der alten Gebäude an Phil 2 ist die Ausstattung gut und funktionstüchtig. Besonders überrascht haben mich aber meine Kommilitonen, die alle super lieb und hilfsbereit sind und sich alle gegenseitig unterstützen!

Wenig Praxis viel Theorie

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Universitäten oder Studienorten, haben wir hier in Gießen nur eine einzige Praxisphase wovon der Großteil noch nicht einmal etwas mit dem Studium des Förderschullerhramts zu tun hat. Das finde ich sehr schade, denn Praxis ist gerade in diesem Bereich sehr wichtig und vieles kann einfach gar nicht angewendet werden, da es oftmals nicht gelehrt wurde. Ich studiere Deutsch als Fach und dort gibt es keinerlei Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.561 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.754 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.