Viel Theorie, viel Wissen, viele Diskussionen

Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Als ich mein Studium begonnen habe, dachte ich, dass ich politisch gut informiert bin. Doch ich wurde schnell eines besseren belehrt. Gerade als Lehramtsstudent hängt man häufig gegenüber den Hauptfächlern zurück, aber davon ollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt 5 Klausuren, die benotet werden, die aber alle mit ein bisschen Motivation zum Auswendiglernen gut bestanden werden können. Es ist empfehlenswert die Literatur zu lesen, die die Dozenten angeben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch - anders als in der Schule, aber interessant

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Als ich nach Freiburg bin um Deutsch und Politik auf Lehramt zu studieren, fing gerade der neue polyvalente Bachelor an. An und für sich ist diese Gliederung in ein Bachelor und Mastersystem nicht schlecht, doch das Problem ist, dass vor allem die Lehramtsveranstaltungen noch nicht gut genug ausgebildet sind.

Mein Deutschstudium gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn es anders ist als ich es mir vorgestellt habe. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Sehr schwammiger Lehrplan
Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind allein mit dem Abschluss sind gleich 0

Einziger Pluspunkt ist der für eine Uni sehr hohe praktische Anteil. Besonders wer sich im Bereich Film und Fernsehen später aufstellen möchte, hat hier die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Abwechslungsreich und anspruchsvoll

Katholische Theologie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Wen von Geschichte über literaturwissenschaften, Philosophie und Kirchenrecht alles rund ums Thema Religion, glauben und/oder wissen interessiert, der ist hier richtig. An der Uni Freiburg herrscht eine offene, progressive Stimmung (meistens) und jeder darf seine Meinung kund tun (außer man streitet die Evolutionstheorie ab). Kann das Studium sehr empfehlen plus die Dozenten sind alle sehr nett.

In dieses Ranking fließen 1.649 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023