Erstes Semester ist anstrengend

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist gut aber durch das sehr theoretische und trockene erste Semester muss man sich durchboxen. Ansonsten ist die Uni sehr schön und man kann als Student in der Stadt viel erleben. Die Professoren sind teilweise nicht so gut, teilweise sehr gut, kommt sehr auf den Einzelfall an.

Sehr gute Erfahrungen bis jetzt! (1. Semester)

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin am Ende meines 1. Semesters Psychologie in Freiburg und mir gefällt der Studiengang sehr gut!
Ich kann nur die Tests (wie den Osa etc.) empfehlen um über die Inhalte des Studiums zu lernen. Das Studium ist breit gefächert.

In Freiburg gefällt mir das psychologische Institut sehr gut, da man gut aufgenommen wird von der Fachschaft. Die Tutorate unterstützen die Vorlesungsfächer, zum Bsp. In Statistik oder im Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Vorklinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gutes Studium, aber die zwei vorklinischen Jahre sind unnötig schwer im Vergleich zu anderen Unis.
Viele Klausuren fragen mehr Wissen ab als für das 1. Staatsexamen nôtig wäre und es wird einem unnôtig schwer gemacht alle Prüfungen zu bestehen un für das Physikum zugelassen zu werden. Mit dem klinischen Abschnitt habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Studieninhalte gut Dozenten mittelmäßig

Englisch (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

In Freiburg ist das Studium für Englisch eigentlich ganz gut. Die Studieninhalte sind interessant und ansprechend gestaltet, mit toll gemachten Seminaren und einer guten online Plattform. Nur die Dozenten selbst lassen manchmal zu wünschen übrig. Oft sind Klausuren Studentenfremd gestaltet oder die Vorlesungen so einschläfernd, dass man tatsächlich manchmal fast einnickt. So sind Linguitik und Cultural Studies eher mittelmäßig zu bewerten, die Sprachseminare oder Grammatik richtige Highlights.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.