Super hilfreich

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Ich empfinde den Studiengang, entgegen meiner Erwartungen sehr nützlich und hilfreich für viele Dinge aber auch vor allem für die Politikwissenschaft. Es gibt unheimlich viele Überschneidungen mit der Politik, die einem im Studium sehr helfen!
Außerdem hilft einem Wirtschaft tatsächlich auch um altägliches Geschehen auch in der Politik zu verstehen.

Studium Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich war erstaunt, dass es mir so viel spaß macht auf der Uni Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Außerdem sind die Lehrer sehr nett und können gut erklären, dadurch kann man mit ein wenig lernen sehr gute Noten schreiben. Die Ausstattung der Universität Freiburg ist mehr als befriedigend.

Vielseitiges Themenspektrum

Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

Dadurch, dass eine große Bandbreite an Themen in den Seminaren angeboten werden, liegt es in der eigenen Verantwortung sich sein eigenes Profil "zusammenzustellen". Der Kontakt zu den Dozierenden ist eng und somit auch die praktische Anbindung an aktuelle Forschungsprojekte der jeweiligen Lehrstühle. Die praktischen Phasen z.B. im Rahmen von Projektstudie und Exkursion sind spannend und lehrreich. Der Workload ist phasenweise hoch, aber nicht unangemessen.

Sehr gute Lehrende, insgesamt zu einfach

Psychologie (B.Sc.)

An sich ist das Studium gut konzipiert. Es gibt natürlich viel Theoretisches, was meiner Meinung auch als Grundlagen notwendig ist. Gleichzeitig gibt es aber auch, gegen Ende des Studiums, Seminare, in denen sehr praxisbezogenes gelehrt und auch geübt wird (z.B. Rehabilitationspsychologie).
Ingesamt fand ich das Studium aber viel zu einfach im Sinne von dass nicht unbedingt kritisches Denken provoziert wird und man mit wenig Denken - viel Auswendiglernen - locker...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.649 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023