Jura bedeutet lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man bekommt genügend Materialen, um selber entscheiden zu können, ob man die Vorlesungen besuchen mag oder Selbststudium betreiben möchte.
Die AGs in Kleingruppen helfen sehr weiter.
Die Uni ist zentral gelegen und die Bib ist mitten in der Stadt.
Es bedarf eine Menge Selbstdisziplin, Fleiß, Durchhaltevermögen und Organisation.
Man bekommt auch viele alternativ Vorlesungen, Seminare und Infoveranstaltungen.

Anstrengend, aber interessant.

Humanmedizin (Staatsexamen)

Im ersten Semester war ich noch total überfordert mit den ganzen neuen Inhalten. Das hat sich aber im Laufe des Semesters schnell gelegt und durch die ersten Bekanntschaften mit meinen Kommilitonen wurde ich deutlich entspannter. Somit war das erste Semester gut zu meistern. Im zweiten bin ich dann etwas entspannter ran gegangen. Das war am Anfang auch ganz gut so aber am Ende wurde es doch sehr anstrengend. Und weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Biologie (M.Sc.)

Vielseitige Studieninhalte, praktische Einheiten und spaßige Unterrichtsmethoden, wie Exkursionen oder Einheiten im Labor machen den Studiengang sehr lebhaft. Er ist durchaus anspruchsvoll und lernintensiv, doch für denjenigen, der sich für die Thematik interessiert und sich dahinter klemmt, ist der Studiengang die richtige Wahl.

Super zufrieden!

Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen (M.A.)

Auch wenn ich bisher nur in der Coronazeit Erfahrungen an der Uni gemacht habe, bin ich sehr zufrieden. Der Workload ist ziemlich hoch (wenn man alles in Regelstudienzeit machen möchte), aber die Seminare sind alle sehr interessant und es gibt eigentlich immer die Möglichkeit Themen für Hausarbeiten, Vorträge o.ä. an die eigenen Interessen anzupassen. Das Verhältnis zu den Dozierenden ist sehr eng und es gibt immer ein offenes Ohr für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.671 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.