Selbstständiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein Studium, in dem die Studierende sehr selbstständig sein müssen. In Frankfurt haben wir keine Anwesenheitspflicht und keinerlei Leistungsnachweise abzugeben außer am Ende des Semesters die Klausuren und vielleicht Hausarbeiten. Das kann aber auch sehr gefährlich sein, denn man muss immer dabei bleiben, ansonsten kommt man irgendwann nicht mehr mit dem Stoff mit. Trotzdem machbar, wenn man es will und bereit ist zu lernen.

Kompetenz gepaart mit mangelnder Strukturen

Soziologie (B.A.)

Die Universität ist in ihren Abläufen nicht sonderlich gut organisiert und strukturiert. Es fehlt grundsätzlich an geeigneter Betreuung neuer Studierender im ersten Fachsemester. Das Angebot an Kursen ist vielfältig, könnte aber auf weitere Themenbereiche ausgeweitet werden. Die Dozenten sind fachlich sehr gut ausgebildet. Leider ist ihnen durch die Vorgaben der Uni nicht sehr viel Spielraum gegeben zur individuellen Gestaltung des Semesters. Es bedarf mehr Individualität der Seminare.

Versuch doch mal die Welt zu verstehen

Ethnologie (B.A.)

Die präsenteste Erfahrung ist wohl die Frage "Und was macht man mal damit?" worauf ich immer bockig mit "Man kann Alles und Nichts machen" antworte.
In Wahrheit bin ich ohne eine große Idee in das Studium gegangen, wahrscheinlich sogar mit der naiven Vorstellung einer Art Völkerkunde oder so ähnlich. Doch das eigentliche Studium ist überraschend, extrem breit gefächert und vielfältig. Durch das Auseinandersetzen mit Sozialwissenschaftlichen Theorien habe ich mir ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte

Ethnologie (B.A.)

Das Studium bietet interessante Inhalte, die auch gut vermittelt werden. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, aber die Bibliothek ist dafür sehr umfangreich. Schade ist, dass man an der Uni Frankfurt neben Ethnologie kein weiteres Fach wählen darf.

In dieses Ranking fließen 2.959 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.839 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.