Uni Frankfurt
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
3.009 Bewertungen von Studierenden
Ein breit gefächertes Studium
Das Studium ist breit gefächert aufgebaut. So befasst man sich nicht nur mit erziehungswissenschaftlichen Ansätzen, sondern auch mit bspw der pädagogischen Psychologie oder Soziologie.
Daher hilft dieses Studium unter anderem, nicht nur Dinge und Zusammenhänge im erziehungswissenschaftlichen Kontext zu verstehen, sondern auch sich selbst besser zu verstehen.
Die Dozent*innen sind sehr kompetent und gehen auch auf die persönlichen Belange der Studierenden ein.
Forschungsschwerpunkt?
Das Studium ist interessant und kann flexibel und frei nach den eigenen Interessen gestaltet werden. Der herausgehobene Forschungsschwerpunkt in der Beschreibung war für mich jedoch während des Studiums nicht erkennbar. Den BA habe ich ebenfalls an der Goethe Uni gemacht und für mich hat sich im MA nichts verändert. Natürlich gibt es forschungsbezogene Veranstaltungen, die waren aber nicht präsenter als im BA. Die Veranstaltungen bei bekannten Dozenten sind oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozenten ok, Rest so la la
Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium an sich ist ziemlich entspannt. Leider gelingt es daher nicht immer, den Praxisbezug aus den sehr theorielastigen Seminarsitzungen herauszufiltern. Die Dozenten/Profs sind meistens sehr entspannt, daher ist es kein Problem auch mal eine Fristverlängerung für eine Hausarbeit etc. zu bekommen. Man fühlt sich nicht wie eine „Nummer“.
It‘s just a theory!
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Auch hier ist es sehr theorielastig. Außer in den Fachdidaktikseminaren kann man kaum verstehen, warum gerade diese Veranstaltung, in der man gerade sitzt, etwas zum Lehramtsstudium beitragen soll. Indienovels und uralte Texte gehören bei fast allen Dozenten zum täglichen Repertoire. Zum Glück sind auch hier die meisten Profs sehr nett, man kann mit ihnen auch mal über Probleme bei Hausarbeiten reden.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung