Späterer Traumberuf

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte sind sehr nah an der späteren Praxis. Die Mehrheit der Dozenten ist wirklich qualifiziert und engagiert, weshalb das studieren erträglich wird, trotz der Fülle an Stoff. Die Uni ist zu dem ein modern und hat ein tolles Außengelände, zumindest des Westend. Die Veranstaltungen sind soweit gut verständlich, jedoch bedarf es an viel Eigenständigkeit, was für den ein oder andere aber auch mal Zeit wird.

Humangeographie im Nebenfach

Geographie (B.Sc.)

Ich habe Humangeographie im Nebenfach studiert und hätte es im Nachhinein sogar gerne im Hauptfach gehabt. Die Dozenten und Kommilitonen sind total nett und sehr bemüht, es herrscht insgesamt eine gute Atmosphäre im Institut. Die Inhalte waren ziemlich frei gestaltbar und wurden gut vermittelt. Besonders das Exkursionsseminar ist ein Highlight, in welchem man für eine Woche eine europäische Metropole besucht und spannende Forschungen vor Ort tätigt.

Idee gut, Umsetzung mit Luft nach oben

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Insgesamt habe ich mir von dem Studium der Kulturanthropologie mehr erhofft. Zwar sind die grundlegenden Inhalte durchaus interessant - wenn auch gerade zu Beginn sehr theorielästig - jedoch ist die Vermittlung der Inhalte nicht immer sehr interessant gestaltet. Man hatte insgesamt das Gefühl, dass sich von Seiten der Dozenten und des Instituts nicht so viel Mühe gebeten wird (gerade was Organisation und Ausstattung betrifft). Zwar sind diese zum großen Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium auf anderer Ebene

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium ist sehr praxisnah. Aufgrund der kleineren Seminargruppen besteht ein weniger distanziertes Verhältnis zu den Dozenten und man selbst trägt mehr Verantwortung als auf dem Hauptcampus. Dadurch nehme ich einiges für meine Zukunft mit. Kreativität und Sensibilität, Didaktik und Methodik, Fachwissen und Offenheit und vieles mehr erfahren/ lernen wir auf dem Sportcampus. Fairplay ist die wichtigste Regel im Sport, doch nicht nur dort sollte es fair sein. Hier reifen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.010 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.900 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.