Man sollte eher was anderes studieren

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil er so viele Themengebiete abdeckt. Nach 1 Jahr habe ich gemerkt, dass man irgendwie nicht viel lernt, wo ich denken würde, dass man gut vorbereitet ist für die Berufswelt. Es ist halt ein wissenschaftlicher Studiengang. Jemand der in den Bereich der Medien gehen will sollte lieber Medienmanagment machen. Was mich am meisten stört an TFM ist dass man im Master kaum Möglichkeiten hat sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ganz okay, aber ich war oft enttäuscht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist einigermaßen gut organisiert und es gibt viele gute Dozenten. Dass es auch ein paar nicht so gute gibt, ist ja normal. Leider ist die Verwaltung unmöglich, da wird man scheinbar nur eingestellt, wenn man unfreundlich ist.

Außerdem bereitet das Studium quasi nicht auf das Examen vor. Jeder Student verbringt nach dem Studium 12-18 Monate mit der Examens-Vorbereitung, die kaum einer übersteht, ohne das eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus und das Angebot rund ums Studium sind super

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Eine so große Uni hat Vorteile, wie Spotangebote, Alumni- und andere Vereine und Initiativen, aber die Lehrveranstaltungen leiden doch sehr unter der Masse. Es geht mehr darum Kurse möglichst so zu wählen, dass die Noten gut sind und der Arbeitsaufwand gering, als dass man nach Interessen geht. Es geht immer um stumpfe Reproduktion und wenig selbstständiges Denken. Das ist sehr schade. Der Campus mit all seinen Mensen, Cafés, Restaurants, Bars...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium im Aufbau, aber durchaus lehrreich!

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Wer Interesse an der "Allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft" hat, findet an der Goethe-Uni in Frankfurt einen kleinen, sympathischen Fachbereich. Durch das Einführen des Masters in "Comparative Literature" vor einem Jahr finden mehrere Umstrukturierungen statt. Das wirkt sich bei dem verhältnismäßig kleinem Fachbereich natürlich auch auf die Bachelor-Studenten aus. Alles wird ein bisschen größer, es gibt immer mehr Veranstaltungen, und größere Räume. Wer am Angebot zweifelt: Es wird breiter und immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.962 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.839 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.