Anders als man denkt

Mathematik (B.A.) Lehramt

Mathematik an der Universität zu studieren ist etwas ganz anderes als ich vorher gedacht habe. Es ist nicht wie in der Schule wo man etwas beigebracht bekommt, anwendet und so ein gutes Ergebnis in der Prüfung erlangt. Hier an der Universität muss man sich anhand der Vorlesung etwas selbst erschließen und selbst beibringen um die Aufgaben lösen zu können.

Deutsch ungleich Deutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe bislang die Erfahrungen gemacht, dass nicht jede Lehrveranstaltung im Studiengang Deutsch mit dem Unterrichten bzw. den Inhalten für einen Deutschunterricht zu tun hat.
Trotzdem macht das Studium großen Spaß und man lernt sehr viel Neues und wird vor allem für Neues inspiriert.

Der Löwe macht I-Ah

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A.) Lehramt

Die Naturwissenschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts ist für viele Überraschungen gut. Man lernt viele Inhalte, die auch auf die Grundschule zugeschnitten sind. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Dozenten hierbei sehr bemüht sind, stets auf die Didaktik einzugehen.

Zu wenig Fachausbildung

Textillehre (M.Ed.) Lehramt

Wenn man Textillehre unterrichten möchte, geht man davon aus, dass zumindest die eine oder andere Technik erlernt wird. Dem ist jedoch nicht so. Die Praxis ist schon fast vergessen, stattdessen richtet sich das Angebot eher nach pseudowissenschaftlichen Theorien. Nicht mal Materialkunde hatten wir richtig in den ersten 6 Semestern...

In dieses Ranking fließen 684 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024