Referate über Texte statt Praxis

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Es ist eine Uni und Literatur und Theorie gehört dazu. Aber wir reden nie darüber, was man macht, wenn Kinder anfangen mit Stühlen zu werfen. Bei der Arbeit lerne ich mehr über Sonderpädagogik als in der Uni. Ich fühle mich nicht richtig vorberietet auf das managen einer Klasse und den Umgang mit Wutausbrüchen etc.
Ich würde das Studium und die Uni dennoch empfehlen, weil der Beruf wichtig ist und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte ok, Seminare vor Ort meist unnötig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind soweit in Ordnung, auch wenn sie sehr theoretisch sind und der Praxisbezug häufig wenig transparent wird. Die Seminare vor Ort sind meist eher unnötig, da die meisten Dozierenden lediglich die vorbereiteten Folien der Power Point Präsentationen vorlesen, die man dementsprechend auch gut zu Hause über die Lernplattform Moodle herunterladen und lernen kann. Die Literaturseminare sind dagegen sehr motivierend und spannend gestaltet und man bekommt hier viele Tipps...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildungshelden von Morgen!

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Da ich im sonderpädagogischen Bereich tätig bin, habe ich viel mit Inklusion etc. zu tun. Im Studium lerne ich immer wieder, dass es normal ist „anders“ zu sein und wie man damit umgeht, dies zu unterstützen und die Kinder entsprechend zu fördern. Gemeinsam mit den Dozenten - aus der Praxis - im Austausch zu sein, motiviert einen von Tag zu Tag mehr!

Mathe für Grundschule nicht empfehlenswert

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Ich kann Mathe leider nicht weiterempfehlen.
Habe mich für das Fach Mathe auf grundschullehramt entschieden und dachte dass vorallem didaktische Ansätze vermittelt werden.
Jedoch wird das Fach nicht in verschiedene Schulformen geteilt und man muss als Grundschullehrer das gleiche lernen wie als gymnasial oder Hochschullehrer.

Technik ist super.

In dieses Ranking fließen 685 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024