FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Sehr viel Stress und Theorie

Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium an der FAU beginnt in den ersten Semestern mit sehr viel Mathe und Grundlagen der Mechanik und der Werkstoffkunde.

Alles recht anspruchsvolle Fächer aber mit genügend Fleiß (aber auch Talent) ist es definitiv machbar.

Ich würde mir allgemein wünschen etwas mehr Praxisbezogene Ausbildung zu erhalten (auch mal selbst Sachen zu montieren z.B.).

Anspruchsvolles interessantes Studium

Pharmazie

Man hat viel Labor Praktika, die sehr gut organisiert sind. Die Veranstaltungen online haben sehr gut funktioniert, teilweise über zoom und teilweise als vertonte pptx oder als mp4 Datei hochgeladen. Sehr kompetente Dozenten. Negativ ist, dass man im Grundstudium, wenn man eine Klausur und ihre Wiederholung im Semester nicht besteht, ein ganzes Jahr länger studieren muss, da die Klausur nur im Sommersemester oder Wintersemester (nicht beides) stattfindet und alles darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstaunlich und interessant

Medizintechnik

Ich habe hier viele neue Dinge gelernt und fühle mich sicher in meinen Fähigkeiten. Die Dozenten sind sehr hilfreich und kenntnisreich. Auch in dieser Zeit der Pandemie werden die Kurse reibungslos und fließend online abgehalten. Ich würde auf jeden Fall jedem diesen Kurs empfehlen, da wir eine große Auswahl an Themen haben.

Viele Inhalte - wenig Unterstützung

Deutsch Lehramt

2.6

Vor allem zum Ende des Studiums (Staatsexamen) werden Studierende kaum unterstützt. Die Dozenten verweigern die Aufnahme in ein Kurs, obwohl man den anderen aufgrund von Überschneidungen nicht belegen kann. Die Inhalte werden vorausgesetzt, obwohl die Semester und die Lehre sich unterscheiden.

In dieses Ranking fließen 1506 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020