Sehr informativ

Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr informativ, abwechslungsreich und Praxis orientiert. Vorallem im 2. Semester gibt es viele Exkursionen in die Natur.
Bei den Dozenten kommt es drauf an. Bei manchen macht es Spaß bei anderen weniger.
Neben bio sind noch Nebenfächer wie Chemie, Physik, Mathe und englisch dabei.

Viel Fachwissenschaft - zu wenig Fachdidaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt erhält man viele Informationen aus dem Fachwissenschaftlichen Bereich. Allerdings lernt man nur wenig darüber, wie man Deutsch auch im Unterricht vermittelt, also aus dem didaktischen Bereich. Hier würden wir - ich und meine Mitstudenten - uns mehr wünschen.

Theorievorlesung vs. Übungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studiuem der Mathematik ist vor allem durch den ersten Eindruck der Lehrveranstaltungen geprägt.
Durch die relativ trockenen Theorievorlesungen hat man zunächst den Eindruck wenig zu verstehen. Doch durch die Übungen und den Tutoren wendet man anschließend den Theorieteil in der "Praxis" an und kann die Theorie meistens nachvollziehen. Ein Hoch auf die super Tutoren!

Trockene Vermittlung der Inhalte

Energietechnik (B.Sc.)

Auf Strecke bedarf es einer sehr großen Ausdauer immer am Ball zu bleiben, da die Fächer sehr intensiv bzw. vielfältig und jeweils von großem Umfang sind. Erschwerend kommt hinzu, dass der Stoff (auch wenn es kein Einzelphänomen ist) von einigen Dozenten ziemlich dröge vermittelt wird.

In dieses Ranking fließen 2.673 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.902 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.