Erweiternd und enttäuschend sogleich

Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

Mit diesem Studium wird zweigleisig gefahren.
Die Themenangebote sind eindeutig spannend und gut gewählt- an der Umsetzung scheitern dann viele Angebote.
Nichtsdestotrotz gibt es einige Seminare, die nicht nur zum Denken anregen, sondern auch den Horizont erweitern und ganz neue Blickwinkel ermöglichen.
In diesem Sinne habe ich zur Eigenweiterbildung durch Anregung sehr gute Erfahrung gemacht, durch das Wissen der Dozenten leider nicht allzu viel.

Hauptfach Erziehungswissenschaften

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Durch das Studium habe ich meine Kenntnisse im Bereich Erziehungswissenschaften deutlich erweitern können. Es werden fünf Module angeboten, von denen man zwei wählen muss. Es gibt also genügend Auswahl. Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass man in diesen Bereichen jeweils nur eine Vorlesung und ein Seminar belegen kann. Für eine richtige Vertiefung in einen Bereich, finde ich das nicht ausreichend. Ansonsten gibt es weiterhin nur zwischendurch einige kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach Germanistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist nur mein Nebenfach an der Universität Erfurt. Ursprünglich hatte ich vor, eine andere Kombination von Fächern zu studieren. Sprachwissenschaft gefällt mir gut, Literaturwissenschaften nicht, da es mir nicht liegt. Schön wäre die Möglichkeit, in der Q-Phase nur eine der beiden Richtungen einzuschlagen.

Wenig aussagekräftig

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da EW nur mein Nebenfach ist, kann ich nur wenig darüber sagen. Nach den ersten zwei Semestern, also der Einführungsphase, würde ich sagen, dass EW ein sehr theoretischer Studiengang ist und als Nebenfach wenig aussagekräftig, da man nur wenige Veranstaltungen hat.

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.525 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024