"Theorielastiges Studium"

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium ist sehr Theorielastig und die Praxis wird meiner Meinung nach zu wenig ausgeübt. Dies hat sich im Gegensatz zu dem Bachelorstudium-Lehramt schon deutlich gebessert, aber ich denke, dass bereits im Bachelorstudium mehr Praktikas gemacht werden sollten, die mit entsprechenden Seminaren begleitet werden, wie es im KSP der Fall ist.

Bulimielernen

Management (B.A.)

Der Studiengang Management besteht beinahe nur aus Vorlesungen, in denen 200-300 Leute sitzen und etwas lernen sollen. Die Säle für die Vorlesungen sind aber meistens nicht einmal groß genug für alle. Und wenn zum Schluss des Studiums anstelle einer Vorlesung (für 300 Leute) 3 Seminare (für je 20-30 Leute) angeboten werden, können viele in diesem Semester nichts belegen, da kein Platz mehr frei ist.

Familiäres Studium

Literaturwissenschaft (B.A.)

Da die Uni recht klein ist, sind auch die Seminare überschaubar (10-30 Personen). Dadurch entstehen deutlich bessere Diskussionen als in Seminaren mit mindestens 50 Studenten. Die Dozenten kennen daher auch ihre Studenten. Insgesamt ist es, glaube ich, der familiären Größe der Uni zu verschulden, dass es eine sehr gute Betreuung, vor allem bei Hausarbeiten oder der Bachelorarbeit, der Studenten durch Dozenten gibt.

Angenehmes Studium

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Wie bei vielen anderen auch, reichte mein NC nicht aus um "klassische" Psychologie zu studieren. Ich wurde auf das Angebot der Uni Erfurt aufmerksam und studierte LLTP die ersten beiden Semester im Nebenfach, seit dem dritten Semester nun im Hauptfach.
Bei LLTP entfällt der klinische Teil der Psychologie, was ich persönlich sehr schade finde, da das genau das Gebiet ist, wofür ich mich am meisten interessiere.
Jedoch muss man sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.