Starke Nerven sind Vorraussetzung

Pharmazie (Staatsexamen)

Man muss wirklich gutes Durchhaltevermögen haben und starke Nerven um überhaupt durchs Studium zu kommen. Pharmazie war nicht mein Traumjob irgendwie bin ich durch meine Familie darauf aufmerksam geworden. Im nachhinein bereue ich es Pharmazie studiert zu haben, denn auf die Frage; ist es denn das wert (schlaflose Nächte und viel Tränen) antworte ich definitiv mit einem nein.

Lehrinhalte top - Organisation flop

Medizin (Staatsexamen)

Die Organisation, insbesondere die Kommunikation von Terminen könnte besser sein. Als Student muss man öfters den Dozierenden und Sekretariaten der Fachbereiche hinterher telefonieren oder E-Mails schreiben. Die Lehrinhalte und der persönliche Kontakt zu den Dozierenden ist jedoch sehr gut.

Im Bachelor toll, im Master eher weniger

Germanistik (M.A.)

Nach meinem Bachelor entschied ich mich für ein Master in Germanistik an der HHU. Plötzlich verringerte sich die Auswahl der Kurse immens, da es nur wenige qualifizierte Professoren gibt, die im Master Seminare anbieten können. Die Themen der Seminare sind daher auch nicht immer besonders spannend und man muss aus dem bescheidenen Angebot auswählen.

SoWi & Statisik

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Grundsätzlich ist der Studiengang interessant und umfassend. Leider ist die Kursvergabe sehr schlecht und ungerecht geregelt. Zudem ist Statistik ein sehr großer Teil des Studiums. Das ist vorher nicht so eindeutig. Die unterschiedlichen Bereiche sind leider sehr theorielästig, Praxis wird kaum angeboten. Die Bereiche werden oft nur angeschnitten und es bleibt keine Zeit sich ausführlich damit zu beschäftigen. Außerdem gibt es im Master in Düsseldorf nicht so viele Möglichkeiten. Allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023