Mit dem Fach selbst gute Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

An sich gefällt mir der Studiengang, allerdings sind die deutschen Unis viel zu theoretisch ausgerichtet. Gerade in der BWL spielt die Praxis eine wichtige Rolle, daher fände ich es angebracht den Studiengang mehr praktisch auszulegen und Sachen zu lernen, die im späteren Berufsleben auch angewandt werden können.

Studiengang mit Raum für individuelle Gestaltung

Linguistik (B.A.)

Insgesamt fand ich den Bachelorstudiengang sehr gut. Abgesehen von den Grundlagenkursen, die jeder in den ersten beiden Semestern machen muss, kann man die restlichen Inhalte recht frei auswählen, was viel Spielraum zur individuellen Gestaltung des Studienablaufes lässt. Man wählt zu Beginn einen Schwerpunkt (Fremdsprachen, Sprachphilosophie, Psycholinguistik, Computerlinguistik) sowie eine Fremdsprache, die man mit Vorkenntnissen fortführt (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch), und ab dem 3. Semester wählt man noch ein Spezialgebiet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstgeschichte

Kunstgeschichte (B.A.)

Das Studium macht großen Spaß. Es ist sehr sehr zeitaufwändig da ich nicht aus Düsseldorf komme und deshalb mit Bus und Bahn anreisen muss. Man arbeitet viel in der Bibliothek und mit der Fernleihe was Übung bedarf. Die Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden ist sehr gut.

Nicht meine erste Wahl

Philosophie (M.A.)

Ich bin zum Philosophie-Studium gekommen, da ich das Fach wechseln musste. Mir fällt es leicht zu diskutieren und mich ùber alle möglichen Themen auszutauschen, in den Seminaren wird viel diskutiert nur manchmal geraten diese Diskussionen etwas zu lang.

In dieses Ranking fließen 2.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023