Überraschend Tiefgründig

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Vor dem Studium habe ich nicht besonders viel über die Uni gehört. Umso überraschter war ich zu erfahren wie breit das Portfolio an Themen aufgestellt ist und wie nah an der tatsächlichen Materie gearbeitet wird. Selbst jetzt schon habe ich viele direkt Kontakte zu großen Konzernen gehabt, die das Studium fast schon Hands On wirken lassen. Ich bin überraschend zufrieden an der Uni.

Faszination Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

Tolles Studium mit wirklich interessanten Inhalten. Die Biofächer wiederholen leider häufig viele Dinge aber das ist in Ordnung.
Schön wäre mehr Bioinformatik schon im Studium zu machen.
Praktika sind im großen und ganzen gut, man muss nur Glück mit den Betreuern haben.
Das IBOC in Jülich ist leider ein Institut in dem man sehr herablassend behandelt wird und wo ziemlich respektlos mit Studis umgegangen wird, abgesehen von den unmöglichen Arbeitszeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu unterschätzen

Medizinische Physik (M.Sc.)

Man darf den Aufwand der vorallem hinter Physik steht auf gar keinen Fall unterschätzen! Man investiert sehr viel Zeit außerhalb der VL für verpflichtende Aufgaben etc. um seine Klausurzulassung zu erreichen!
Trotzdem, die ersten Semester sind am härtesten aber dann wird es interessanter wenn man Wahlpflichtfächer sich aussuchen kann.

Sehr viel Theorie, wenig berufsbezug

Psychologie (B.Sc.)

Man lernt viel interessantes, wobei man sich jedoch auch noch kurz vorm Bachelor die Frage stellt wofür eigentlich. Fühle mich nach 5 Semestern immer noch nicht qualifiziert für irgendeinen Beruf. Ist aber glaube ich ein generelles Phänomen bei allen studiengängen.

In dieses Ranking fließen 2.144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.949 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023