Grundschullehramt

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium ist an sich nicht schlecht, allerdings finde ich es nicht so gut, dass man mit allen Lehrämtern zusammen Fächer wie zB Germanistik oder Biwi hat. Gerade am Anfang waren viele Übungen voll und man musste auf einer Warteliste auf Plätze warten. Oder Veranstaltungen überschnitten sich, sodass 2 Kurse nicht belegt werden konnten. Das stört mich ein wenig, sonst super!

Zu wenig Praxis

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt

Allgemein ist es eine gute Sache einem jeden Lehrer das nötige Fachwissen aneignen zu wollen. Allerdings kommt die Praxis oft zu kurz. Außerdem sind gerade die didaktisch wertvollen Veranstaltungen leider in der Unterzahl und von unmotivierten Dozenten geleitet.
Pro Semester werden zu viele Aufgaben, die kaum machbar sind, verlangt Da bleibt wenig Zeit zum Lernen.

Die Uni Duisburg wird unterschätzt!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Gerade die Mercator School of Management (MSM), am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen, ist eine TOP Bildungseinrichtung. Die Studieninhalte sind interessant gestaltet und mit fleiß gut zu bewältigen.
Insbesondere das Blocksystem, wodurch das Semester in ersten und zweiten Block unterteilt wird, sorgt für eine weniger ausgelastete Klausurphase. Man schreibt bereits am Ende eines Blocks über die bis dato behandelten Fächer eine Klausur, die einen Leistungsaufwand von 3-4 Credits aufweist.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich studiere derzeit Lehramt / Bautechnik Tiefbautechnik, da diese Fachrichtung neu herbeigetreten ist, herrscht Chaos. Ich kann mich nicht über die lsf für die Prüfungen anmelden, noch die Prüfungen stornieren. Habe im Prüfungsamt mich dann doch anmelden lassen, aber egal in welche Prüfung ich auch gehe, nirgends stehe ich auf der Liste !

In dieses Ranking fließen 2.507 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.023 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.