Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
123 Studiengänge
Studierende
18.606 Studierende
Professoren
320 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit.

Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE –Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.

Zufriedene Studierende

4.5
Sophie , 15.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.3
Gerrit , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Magdalena , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Selin , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (M.Sc.)
4.0
Rebecca , 05.04.2024 - Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Von Gesundheitswissenschaften bis Space-Engineering – an der Universität Bremen hast Du die Wahl. Ob Bachelor, Master, Lehramt oder juristisches Staatsexamen, das Fächerangebot ist groß und vielfältig. Im Zwei-Fächer-Bachelor stehen Dir über 520 Kombinationen für Dein individuelles Studium zur Verfügung.

Knapp 20.000 junge Menschen sind an der Universität Bremen in rund 100 Studiengängen eingeschrieben. Mit trockener Theorie müssen sie sich nicht herumschlagen. Dank des Konzepts des forschenden Lernens können Studierende ab dem ersten Semester ganz nah an der Forschung sein und direkte Einblicke in die wissenschaftliche Praxis erhalten. Wann realisierst Du Dein eigenes Projekt?

In 24 internationalen Studienprogrammen kannst Du in einer anderen Sprache als Deutsch studieren, oder ein Auslandssemester ist für Dich Pflicht. Internationalität ist an der Universität Bremen keine hohle Phrase, sondern gehört fest zum Programm.

Quelle: Universität Bremen

Das Leben, Lernen, Lehren und Forschen spielt sich an der Universität Bremen auf einem zentralen Campus ab. Rund 23.500 Menschen aus 120 Ländern kommen im Herzen der Uni zusammen. Sie alle verbindet, dass sie die Welt ein Stückchen besser machen wollen. Studierende und Lehrende begegnen sich an der Universität Bremen auf Augenhöhe. Ein direkter Draht existiert auch zu den Forschungsinstituten und den über 500 Unternehmen im benachbarten Technologiepark. Viele Studierende finden hier bereits während des Studiums ihren zukünftigen Arbeitgeber. Und nicht nur Lehre und Forschung haben auf dem Campus ihren Platz. In sechs Wohnheimen in unmittelbarer Nähe wird das Studi-Leben mindestens genauso großgeschrieben.

Quelle: Universität Bremen

Wie wichtig das Thema Klima und Nachhaltigkeit ist, hat man an der Universität Bremen schon lange verstanden. Zahlreiche Wissenschaftler:innen beschäftigen sich mit dem Themenkomplex, zum Beispiel im MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, dem Institut für Umweltphysik oder dem artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit. Mit der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit bietet die Universität Bremen Lernmodule an – deutschlandweit und Universitätsübergreifend – schließlich gehen uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit alle an. Konkrete Schritte macht die Universität bereits auf ihrem Campus, indem sie eine Solargenossenschaft gegründet, ein Green-IT-Housing-Center eingerichtet oder das BiodiversityHub ins Leben gerufen hat. Und auch global engagiert sie sich als einziges deutsches Mitglied in der International Universities Climate Alliance. Vom Campus aus in die Welt – das Motto nimmt die Universität Bremen seit jeher ernst und vermittelt so wichtige Impulse in die Gesellschaft.

Quelle: Universität Bremen

Dorf mit Straßenbahn, so nennen die Bremer:innen ihre Stadt liebevoll. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bremen mit mehr als 550.000 Bürger:innen die zehntgrößte Stadt Deutschlands ist. Trotzdem sind die Wege kurz, und ein bekanntes Gesicht trifft man an jeder Ecke. Schnell prostet man sich mit dem Dozent:innen im Biergarten zu, steht mit den Kommiliton:innen am gleichen Marktstand an. Oder man radelt gemeinsam zum Campus, denn mit dem Rad sind in Bremen fast alle unterwegs. Und wenn es doch mal regnet, nimmt man einfach die Straßenbahn, die regelmäßig zwischen der Innenstadt und der Uni verkehrt. Wer es sich nach einem Uni-Tag im Sommer nicht am Unisee bequem macht, fährt an die Weser. Grillen am Osterdeich, schwimmen am Café Sand oder Beachvolleyball spielen am Waller Sand – am Ufer des Flusses wird gelacht, gelebt und gefeiert. So auch beim jährlichen Kulturfestival Breminale, zu dem regelmäßig die ganze Stadt pilgert.

Bremen muss man einfach lieben.

Quelle: Universität Bremen

Wenn Du mehr über die Universität Bremen erfahren willst, besuche unsere Veranstaltungen auf dem Campus oder schaue erst einmal nur digital vorbei. Du möchtest nicht sofort mit der klassischen Studierendenberatung sprechen, sondern erst einmal von anderen Studis erfahren, wie es bei uns so ist? Lerne unsere Studienlots:innen kennen! Sie beantworten alle Fragen, die Dir zum Thema Studium durch den Kopf gehen. Weitere Infos findest Du hier.

Quelle: Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 44%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lisa , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Denise , 15.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
3.1
Celina , 15.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.5
Sophie , 15.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.3
Gerrit , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Lina , 09.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.0
Magdalena , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Selin , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (M.Sc.)
3.7
Gesa , 07.04.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
3.4
Merve , 06.04.2024 - Public Health/Gesundheitswissenschaften (B.A.)
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Universität Bremen
+49 (0)421 218-61160

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

1.222 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.3

Man muss eine Passion für Rechtswissenschaft haben oder entwickeln um mit dabei bleiben zu können. Jeden Tag muss man sich ransetzen und weiter machen. Allerdings hat das Studium auch schöne Seiten, man versteht das Rechtssystem und kann mit Gesetzen umgehen, mit denen man vorher nix anfangen konnte.

Nichts Ganzes und nichts halbes

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.7

Im Bachelor bietet der Studiengang kaum bis gar keine Module, die die beiden Bereiche Wirtschaft und Elektrotechnik verbinden. Es werden lediglich die wichtigsten Module aus dem Studiengang BWL und die wichtigsten Module aus dem Studiengang Elektrotechnik genommen. Dadurch ist der Plan ziemlich vollgepackt und man kann sich seine General Studies nicht aussuchen (bis auf 3 CP). Die Einschätzung des Aufwands hat meiner Meinung nach durch das Vermischen der beiden Fachrichtungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nervenaufreibend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.1

Als Ersti, vor allem als Student ohne familiären akademischen Hintergrund, wurde mir relativ spät im Studium erst bewusst, wie stark nervenaufreibend die letzten Semester des Studiums sein werden. Zum einen ist es komplett irrelevant, welche Noten man im Studium erhält, weil allein das Examen am Ende aussagekräftig ist. Mir ist aufgefallen, wie sehr sich Personen, ich eingeschlossen, in der Examensphase isolieren. Burn Outs sind keine Seltenheit. Man nimmt sich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Möglichkeit zum Austausch und Gruppenarbeit

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.5

Man arbeitet primär in Gruppenarbeiten und wird auch meist in der Gruppe bewertet, dadurch ist der Studiengang verhältnismäßig anwendungsorientiert und man kommt viel in den Austausch was echt Spaß macht aber natürlich auch andere Herausforderungen mit sich bringt und relativ zeitintensiv ist. Die Inhalte haben mir größtenteils gefallen, einiges war aber auch nicht meine Präferenz.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 490
  • 587
  • 112
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 1.222 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Philosophie Master of Arts
4.4
1
Applied Geosciences Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Berufliche Bildung - Mechatronik Bachelor of Science Lehramt
3.6
1
Berufliche Bildung - Pflegewissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.1
2
Berufspädagogik Pflegewissenschaft Master of Arts
3.1
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
84
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
22
Biochemistry and Molecular Biology Master of Science
4.3
4
Biologie Bachelor of Science
3.9
60
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.9
6
Biologie Master of Education Lehramt
3.8
3
Chemie Bachelor of Science
3.5
15
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.4
1
Chemie Master of Education Lehramt
4.6
4
Chemie Master of Science
4.0
1
Communication and Information Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Community Health Care and Nursing: Versorgungsforschung und Versorgungsplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Control, Microsystems, Microelectronics Master of Science
4.6
6
Digital Media Master of Science
3.6
13
Digital Media and Society Master of Arts
3.4
2
Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
7
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.6
2
Elementarmathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
16
Elementarmathematik Master of Education Lehramt
3.2
6
English-Speaking Cultures: Language, Text, Media Master of Arts
4.2
6
English-Speaking Cultures/Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
46
English-Speaking Cultures/English Master of Education Lehramt
3.5
4
Environmental Physics Master of Science
4.0
3
Epidemiologie Master of Science
3.9
2
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Bachelor of Arts
3.7
30
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Master of Arts
3.5
15
Europapolitik Master of Arts
4.5
1
Frankoromanistik/ Französisch Master of Education Lehramt
2.0
1
Frankoromanistik/Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
6
Geographie Bachelor
3.7
16
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
4
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
4.3
12
Germanistik Master of Arts
3.6
4
Germanistik/ Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
11
Germanistik/Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
17
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
13
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Hispanistik / Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
7
Hispanistik / Spanisch Master of Education Lehramt
3.3
1
Industrial Mathematics and Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Industriemathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
44
Informatik Master of Science
4.0
5
Inklusive Pädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
18
Inklusive Pädagogik Master of Education Lehramt
3.7
4
Integrierte Europastudien Bachelor of Arts
3.7
8
International Relations: Global Governance and Social Theory Master of Arts
In Kooperation mit Constructor University
4.3
3
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
59
Komplexes Entscheiden Master of Arts
2.9
5
Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
36
Kunst-Medien-Ästhetische Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
22
Kunst-Medien-Ästhetische Bildung Master of Education Lehramt
3.4
3
Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft Master of Arts
4.0
1
Language Sciences Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Linguistik/Language Sciences Bachelor of Arts
4.1
6
Management Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Marine Biology Master of Science
3.3
5
Marine Geosciences Bachelor of Science
3.7
5
Marine Geosciences Master of Science
4.0
5
Marine Microbiology Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.3
2
Materials Chemistry and Mineralogy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.7
11
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
4
Medical Biometry / Biostatistics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medienkultur und Globalisierung Master of Arts
3.6
2
Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
3
Musikpädagogik Master of Education Lehramt
1.6
1
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
6
Neurosciences Master of Science
3.9
2
Pflege Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
5
Physical Geography: Environmental History Master of Science
3.9
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.6
10
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik Master of Science
3.7
6
Politik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politik-Arbeit-Wirtschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
7
Politik-Arbeit-Wirtschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.9
32
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
2
Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik Master of Science
4.1
10
Prozessorientierte Materialforschung Master of Science
4.9
1
Psychologie Bachelor of Science
3.4
36
Psychologie Master of Science
3.9
4
Public Health - Gesundheitsförderung und Prävention Master of Arts
2.8
4
Public Health - Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management Master of Arts
4.7
3
Public Health/Gesundheitswissenschaften Bachelor of Arts
4.0
65
Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
4
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
109
Religionswissenschaft / Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
6
Religionswissenschaft / Religionspädagogik Master of Education Lehramt
2.7
1
Romanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.2
3
Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung Master of Education Lehramt
3.7
1
Sozialpolitik Master of Arts
3.3
3
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
41
Soziologie und Sozialforschung Master of Arts
3.5
3
Space Engineering Master of Science
3.7
16
Space Sciences and Technologies - Sensing, Processing, Communication Master of Science
4.3
5
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Arts
3.4
2
Systems Engineering Bachelor of Science
3.9
16
Systems Engineering Master of Science
3.9
4
Technik Master of Education Lehramt
3.8
2
Transkulturelle Studien Master of Arts
4.4
2
Transnationale Literaturwissenschaft Master of Arts
3.5
2
Ungleichheiten in Geschichte und Gegenwart Master
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
17
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.3
13
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.5
5
Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik Bachelor of Science
3.6
32
Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik Master of Science
4.0
4
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.2
8
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.2
14

Studiengänge in Kooperation mit Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Studiengang Bewertungen
Materielle Kultur: Textil Bachelor of Arts 1
Niederlandistik (Zwei-Fächer-Bachelor) Bachelor of Arts Lehramt 1
Slavistik / Unterrichtsfach Russisch Bachelor of Arts Lehramt 0
Slavistik / Unterrichtsfach Russisch Master of Education Lehramt 0
Transnational Law Master of Laws 2

Studiengänge in Kooperation mit HFK - Hochschule für Künste Bremen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HFK - Hochschule für Künste Bremen.
Studiengang Bewertungen
Digitale Medien - Media Design Master of Arts 1
Digitale Medien – Media Informatics Master of Science 0
Digitale Medien – Mediengestaltung Bachelor of Arts 5
Digitale Medien – Medieninformatik Bachelor of Science 5
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023