Theorie des Mediensystemes

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Während meines Studiums habe ich sehr viel Theorie gelernt. Vorallem in den ersten zwei Semestern, bestand das gesamte Studium aus Theorie. So hatte ich mir das anfangs nicht vorgestellt, jedoch war es ab und an mal ganz interessant auch Mediengeschichte und verschiedene Medienwissenschaftler kennenzulernen. Später dann wird noch ein Praktikum und verschiedene Kurse dazukommen wo man dann tatsächlich Praxis erlebt.

Viel zu tun aber gute Qualität

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Als Lehrämtlein habe ich manchmal das Gefühl, dass der Fokus zu sehr auf der Fachwissenschaft liegt und würde mir wünschen dass die Vorbereitung auf den Schullltag eine etwas größere Rollen im Studium spielen würde. Ansonsten bin ich zufrieden mit den Inhalten und würde es jedem weiter empfehlen in Bremen Biologie zu studieren.

Spannende Inhalte und interessante Veranstaltungen

Germanistik (M.A.)

Die Veranstaltungen sind meistens gut und interessant gestaltet. Ich habe bereits verschiedene spannende Methoden kennengelernt, um Themen interdisziplinär zu betrachten. Die Studien- und Prüfungsleistungen sind fair. Die Dozierenden betreuen alle Abgaben sehr zuverlässig.

Aufbaufähig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.4

Lernstoff, die an anderen Unis ( wie in München, siehe Lorenz Podcast) in der Veranstaltung bearbeitet wird, wird bei uns nicht unterrichtet. Des Weiteren schreiben wir im Hauptstudium zu wenige Klausuren, was zwar gut scheint, aber in der Examensvorbereitung sich sehr merkbar macht, so dass es am Ende im Examen scheitert.

In dieses Ranking fließen 1.210 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.