Grundlagen europäischer Geschichte und Politik

Integrierte Europastudien (B.A.)

Auch wenn die Themen oft sehr interessant sind, scheitert es oft an der Vermittlung. Auch die Relevanz der Themen ist manchmal zu hinterfragen. Es fehlt der rote Faden in dem Studiengang. Manche Professoren sind in der Lage das Interesse für weiteres Selbststudium zu wecken.

Viel Theorie, wenig Praxis

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Das Studium ist in den ersten 3 Jahren ziemlich theoretisch und beinhaltet wenig direkten Kontakt zum tatsächlichen Grundschulleben.
Die Inhalte sind sonst gut und vermitteln die breite Palette an Kompetenzen, Methoden und Inhaltlichem Wissen. Die Qualität der Veranstaltungen ist allerdings nicht immer die gleiche. Das kann oft sehr ärgerlich und vor allem langweilig für einen werden, wenn man in einem trockenen Seminar landet und hört, dass ein anderes im gleichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und spannend, aber nicht perfekt

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Mein 1. Semester ist bald geschafft und bis jetzt bin ich super zufrieden mit KMW! Vor allem im Medieninformatik Modul konnte ich schon viel Interessantes dazulernen und bei Gruppen Abgaben in die Praxis umsetzen. Es stimmt, dass es gerade jetzt zu Anfang recht theoretisch ist und man unheimlich viele Modelle und Ansätze lernen muss. Diese Grundlagen halte ich aber für sinnvoll. Zusätzlich habe ich ein Praxisseminar für höhere Semester belegt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch immer linke Kaderschmiede?

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studiengang zeigt, dass noch immer die Studieninhalte und auch die Einstellung vieler Dozenten sehr links orientiert ist und man schnell den Eindruck gewinnt, das diese Uni noch heute eine linke Kaderschmiede ist. Trotz dessen finde ich den Studiengang sehr gut, jedoch muss man Aussagen der Dozenten oft kritisch betrachten.

In dieses Ranking fließen 1.222 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.