Anstrengend

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Anspruchsvoller Studiengang, aber sehr interessant. Die meisten Vorlesungen sind gut gestaltet. Und viele Dozenten sind wirklich sehr nett und immer bereit einen weiterzuhelfen. Allerdings sind die Wirtschaftsfächer etwas trockener was man bedenken muss.

Tolle Dozenten tolles Fach

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht bisher echt Spaß und es fühlt sich auch so an als würde man wichtige Dinge lernen. IP ist viel mehr realitätsnah Unterrichtet als zum Beispiel Mathematik (mein zweit Fach). Die Dozenten sind alle sehr lieb und es entstehen spannende Gespräche in den Seminaren.

Für Journalismus und wissenschaftliches Arbeiten

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang macht im Großen und Ganzen Spaß, ist allerdings selbst mit Medienpraxisschwerpunkt nicht sehr gut für praktische/kreative Berufe geeignet. Er bereitet eher auf wissenschaftliches Arbeiten und journalistisches Arbeiten vor. Die Praxisangebote (Medienrecht, Podcasting, Screenwriting und vieles mehr) sind super, nur leider „muss“ man nur 2 solcher Angebote belegen, für den Beruf in den ich gehen möchte (Social Media Marketing) habe ich die meisten nützlichen Dinge im Erasmusaufenthalt gelernt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretischer als er hätte sein müssen

English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

Leider etwas wenig Praxisbezug. Bei manchen Seminaren versteht man den Sinn nicht bzw. Die Relevanz. Nichtsdestotrotz sehr interessante und vielseitige Studieninhalte. Die meisten Dozierenden sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Bej einigen Modulen gibt es eine Anwesenheitspflicht und man wird teilweise wie Schüler behandelt. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 1.226 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.