Zum Glück kein Hauptfächler!

Psychologie (B.A.)

Ich bin sehr froh darüber, dass ich Psychologie nur im Nebenfach studiere. Als Nebenfächler besucht man gemeinsam mit den Hauptfächlern die Vorlesungen zu Modulen wie "Pädagogische Psychologie" oder "Allgemeine Psychologie" allerdings haben wir nichts mit Statistik zu tun. Die Inhalte sind unglaublich spannend und für ein Grundverständnis der Psychologie reicht das Nebenfach völlig aus.

Spannend und Realitätsnah

Politik und Gesellschaft (B.A.)

Ich studiere erst seit einem Semester Politik und Gesellschaft, aber die Veranstaltungen sind alle sehr interessant mit vielen Verbindungen zu den aktuellen Ereignissen. Die Dozenten sind alle sehr engagiert und geben auch gerne Input über den Lehrplan hinaus. Die Seminare haben ausreichend Plätze, obwohl wir schon mehr sind als vorgesehen. Moderne Lernmittel kommen allerdings kaum zum Einsatz.

Versteifte Dozenten, interessante Inhalte

Medienwissenschaft (M.A.)

Die Inhalte des Fachs waren abwechslungsreich und trafen den Zeitgeist - nicht leicht in einem (auch wissenschaftlich) so schnelllebigen Gebiet wie die Medien. Dennoch hielten die Dozenten oft an traditionellen Forschungsmethoden oder Methoden aus der freien Marktwirtschaft fest und förderten kaum neuen Forschungsideen von Studenten. Es ist sinnvoll, dass ein Schwerpunkt gewählt werden kann - soziale und politische Kommunikation bzw. AV-Medien. Insgesamt wäre eine stärkere Verschränkung mit anderen Fächern wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französische Kultur, Grammatik und Literatur

Französisch (Bachelor) Lehramt

Im Studium Französisch auf Lehramt studiert man nicht nur die Sprache selbst, sondern man wählt auch Fächer wie französische Literatur, welche auf deutsch Unterrichtet wird, französische Kultur, aber natürlich auch französische Grammatik.
Mir gefällt das Studium sehr gut.

In dieses Ranking fließen 2.299 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023