Durchfallquote kurz erklärt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass nicht nur ich sondern auch andere Jurastudenten der Meinung sind, dass es egal ist wie viel Mühe man sich in einer Klausur macht, die Laune des Korrektor spielt trotzdem eine größere Rolle für das Endergebnis. Am Ende fragt man sich warum nichts was geschrieben wurde zählt.

Jura macht Spaß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die einzelnen Thematiken werden an lebensnahen Beispielen erklärt, so dass das zuhören und das verstehen leicht fällt und das anschließende Nachlernen Spaß macht. Weiterhin sind einige Vorlesungen Interaktiv, so dass die Studenten bei z. B. der Nachstellung einer Gerichtsverhandlung integriert werden. Komplexere Themengebiete können so besser nachvollzogen werden. Alles in allem fühle ich mich sehr aufgehoben und Jura passt super zu mir. Entgegen der allgemeinen Vorstellung ist das Fach nämlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplizierter Modulaufbau

Biologie (B.Sc.)

Der Studienaufbau ist eigentlich ziemlich angenehm und sinnvoll, allerdings haben wir einen Modulaufbau (also jedes Modul nur einen Monat und Ann direkt die Abschlussklausur). Das ist ziemlich stressig. Außerdem werden bei uns nur die Klausuren gewertet, alle Praktikumspunkte werden nicht mit eingerechnet.

Exkursionen bringen einen weiter

Geographie (B.Sc.)

Ich habe sehr viele gute Erfahrungen mit Exkursionen und den Leitern/Dozenten gehabt. Viele praktische Sachen gelernt, die mich in meinem weiteren Studienverlauf begleiten und mir helfen, den Stoff besser zu verstehen. So macht das studieren erst richtig Spaß!

In dieses Ranking fließen 2.299 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023