Klein aber fein

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang in Bonn ist mit 90 Studierenden pro Semester sehr überschaulich aber dafür versuchen die Dozent*innen sogar die Namen zu lernen und sind jederzeit per E-Mail oder persönlich zu erreichen. Egal um welche Frage es sich haltet, kann die Studierendenberatung weiterhelfen. Die Fachschaft ist sehr bemüht interessante Vorträge und Aktionen, wie z.B. ein Psychokino zu organisieren.
Das Gebäude ist nicht direkt am Campus, das sind aber auch nur 15...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

Tolle Gruppendynamik und eine super gute Erfahrung. Zwar sehr zeitintensiv, aber wenn man irgendwann fertig ist hat man einen guten Job sicher. Kleine Kurse mit 100 Leuten wodurch eine bessere Lehre zustande kommt. Sehr Chemie lastig, also nur mit Spaß an Chemie sollte man es studieren.

Alles in allem ein gutes Grundstudium

Biologie (B.Sc.)

Ich studiere seit 2016 im Bio Bachelor in Bonn (also jetzt 7. Semester). Der Studienaufbau ist sinnvoll und die Profs und Ansprechpartner (Frau Blank ftw) kompetent und hilfsbereit. Nur das Prüfungsamt ist etwas knauserig. Man hat die Klausuren über das Semester verteilt, nicht alle gebündelt in der Klausurenphase. Das nimmt viel Stress und man kann sich viel intensiver mit dem gerade anfallenden Stoff befassen.
Insgesamt bin ich sehr froh, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut gemeint aber verbesserungsfähig

Politik und Gesellschaft (B.A.)

Generell bin ich eigentlich zufrieden. Der Aufbau ist klar und sinnvoll, die meisten Dozenten sehr gut bis ok und die Uni Bonn wirklich schön. Dennoch gibt es ein paar Dinge die verbesserungsfähig wären. Zum einen finde ich die Seminargestaltung oft sehr schulisch mit Referaten jede Woche von unmotivierten Studierenden. Zudem finde ich könnten auch alternative politische Theorien vorgestellt werden, statt konservativ etablierte.

In dieses Ranking fließen 2.274 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.355 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023