Leider enttäuschend, dafür entspannt

Politikwissenschaft (M.A.)

1.6

Ich habe meinen BA nicht an der Uni Bonn gemacht und war ehrlich gesagt etwas schockiert davon, wie sehr sich Unis doch unterscheiden können. Digitalisierung komplett Fehlanzeige. Der Studiausweis ist ein flimsiges Stück Papier, das nicht mal laminiert werden darf. Für Bib und Mensa braucht man jeweils zusätzlich eine analoge Karte, die man beantragen muss. Online hab ich durch die Uni kaum Zugänge zu relevanten Journals / Forschungsliteratur. Im Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Semester sehr schleppend

Musikwissenschaft/Sound Studies (B.A.)

Ich stehe kurz vor der ersten Klausur, es gibt eine anspruchsvolle und sehr gute praktische übung zu musiktheorie, alles andere ist bis jetzt eher sehr theoretisch und trocken. im nächsten semester soll es aber spannender werden. in den höheren semestern kommt auch dann der „sound studies“ aspekt hinzu, wo es auch u.a. um musikproduktion usw gehen wird.

Tolles Studium, aber...

Latein (Bachelor) Lehramt

Ich empfehle Latein, aber nicht in Bonn. Es werden immer weniger Student*innen, wahrscheinlich weil grundsätzlich das Interesse abnimmt. Aber die Dozent*innen und Professor*innen schaffen es nicht, etwas dafür zu tun, dass sich das ändert.

Vielmehr könnte man meinen, dass ein Interesse daran besteht, das Studium einzumotten, denn es wurde vor kurzem eine Studienordnung erlassen, die das Niveau im Studium erhöhen soll. Ob es nötig ist, angesichts immer niedrig werdender...Erfahrungsbericht weiterlesen

umstrukturiert und stressig

Asienwissenschaften (B.A.)

2.3

Anfangs hat es sehr viel Spaß gemacht, doch später war alles über Zoom und ein Sprachstudium ist sehr ungeeignet für den online Unterricht. Der Lehrplan hatte keine sinnvolle Struktur und es wurden ständig Sachen geändert, so dass man am Ende keinen Überblick mehr über die anstehenden Prüfungen hatte. Dies hatte zur Folge, dass man sich nur schlecht vorbereiten konnte und immer gestresst war. Nichts desto trotz gibt es nette Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.393 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023