Interkulturelle Vielfalt

Sozialwissenschaft (M.A.)

Sozialwissenschaften erweitern den Horizont, stärken die interkulturelle Kompetenz, bauen die Eigenständigkeit und Fähigkeit zur Konfliktlösung aus, führen zum selbstständigen und konzeptionellen Denken und bieten eine breite Palette an Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt an.

Ein Massenstudiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura an der RUB zu studieren bedeutet vor allem eins, viele viele Kommilitonen im ersten Semester. Wir haben mit knapp 600 Personen angefangen. Dadurch sind die Lehrveranstaltungen meinst vollkommen überfüllt, was nicht besonders förderlich ist um gut zu lernen. Das Mentorenprogramm ist aber wirklich gut und auch die Dozenten sind nett
Jura ist hart aber machbar

Gute Vorbereitung

Management und Economics (M.Sc.)

Das Studium bereitet sehr gut auf verschiedene Berufszweige vor. Die Inhalte sind interessant. Im Master hat man große Entscheidungsfreiheit bezüglich der Module. Einige Lehrstühle arbeiten sehr praxisnah, was förderlich ist, wenn man in der freien Marktwirtschaft arbeiten möchte. Insgesamt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden!

Das stört mich an meinem Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Sehr viele Fächer, die sich über zwei Semester erstrecken und somit viel zu viel Lernstoff bieten.
Außerdem sind manche Fächer schlecht organisiert und geben keine Lernmöglichkeiten für die Klausur heraus.
Ansonsten ist es ein super Studiengang mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

In dieses Ranking fließen 2.460 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.337 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.