Großer Aufwand aber tolles Studium

Medizin (Staatsexamen)

Die Ruhr Universität Bochum versucht mit dem integrierten Reformstudiengang Medizin, in der Vorklinik nicht nur die Theorie den Studierenden näher bringen, sondern auch teilweise die Praxis. Durch viele verschiedene Praktika, Einblicke in die Krankenhäuser oder aber auch durch Kurse, welche unter anderem in den Skills Labs der RUB angeboten werden. Die Dozenten sind sehr kompetent und versuchen dir was bei zu bringen.

Ein wirklich toller Studiengang

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr und bin immer noch begeistert vom Studienfach. Da es auch ein reaktiv neuer Studiengang ist, ist das Studium sehr abwechslungsreich in den Themen. In zwei Jahren habe ich dann hoffentlich meinen Bachelor.

Der Campus an sich ist auch super. Die ganzen Gebäude wurde neu gebaut, wodurch jedem die neuste Technik zu Verfügung steht.

Ich kann den Studiengang jedem weiterempfehlen!

Wenig spanisch parallel zu großem Deutsch-Anteil

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mir viel mehr Inhalte auf Spanisch versprochen, wobei es in der Realität beinahe komplett auf deutsch stattfindet. Das führt dazu, dass ein immenser Anteil aller Studenten extreme Probleme mit dem vernünftigen Sprechen haben, nicht selbstbewusst sind und es einem Deutsch-Studiengang ähnelt. Einzelne Veranstaltungen machen dann umso mehr Spaß, die von engagierten, teilweise spanischen Dozenten gehalten werden.

Vielseitiger und individuell auslegbarer Studiengang

Management und Economics (M.Sc.)

Management und Economics lässt sich sowohl beim B.Sc. als auch beim M.Sc. sehr individuell gestalten. Sobald man nicht mehr auf die großen Hörsäle angewiesen ist, ist auch das Gebäude, in dem dann alle Seminare stattfinden, sehr neu und gut ausgestattet. An vielen Stellen erfordert das Studium Selbstorganisation, welches logischer weise seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Für mich ist dies ein sehr guter Studiengang, da ich frei entscheiden kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.