Einfindungsphase

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man einmal weiß, warum man dieses Fach wirklich studiert und klare Ziele vor Augen hat, dann macht der Großteil auch doch echt Spaß und ist interessant. Gerade der Anfang ist entscheidend. Von Beginn an am Ball zu bleiben, wird einem häufig nahegelegt und sollte auch umgesetzt werden. Und 4 gewinnt nicht, zumindest nicht auf Dauer.

Einführung ist alles

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich finde es erstaunlich wie gut man am Anfang des Semester immer wieder in die Themen eingefügt wird und so gut in das Semester starten kann. Neben den Vorlesungen gibt es auch viele Möglichkeiten die Fächer in der Praxis auszuprobieren, z.B. elektrische Schaltungen oder Geräte selber zu bauen oder zu reparieren.

Studium mit

Germanistik (B.A.)

Germanistik an der Ruhr Uni zu studieren macht auf jeden Fall Spaß! Es gibt definitiv Themenbereiche die nicht in meinen persönlichen Interessensbereich fallen aber man hat im späteren Verlauf des Studiums viele Möglichkeiten seine Schwerpunkte nach eigenem Ermessen zu legen. An der ein oder anderen Stelle wird es, vor allem auf organisatorisches bezogen, etwas chaotisch. Aber insgesamt ist es ein Studiengang und eine Uni die ich empfehlen kann!

Tiefe Einblicke in den Bereichen

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich habe viele tiefe Einblicke in den verschiedenen mathematischen Bereichen gewinnen können (Lineare Algebra und Geometrie, Analysis und jetzt noch in der Wahrscheinlichkeitstheorie). Dieser Studiengang ist wirklich ein krass anspruchsvoller Studiengang und man kann nur weiterkommen, wenn man sich wirklich jeden Tag hinsetzt und lernt.

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.