Nicht mal in die Nähe meiner Erwartungen gekommen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Als Ersti erwartet man häufig viel von einem Studium, aber das Philosophie-Studium an der RUB hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Die Veranstaltungen bestehen zu 90% aus Referaten der Mitstudenten und darunter leidet leider die Qualität.

Vorlesungen sind unnötig

Sales Engineering und Product Management (B.Sc.)

Ich habe während meines Studiums festgestellt, dass es sich garnicht lohnt zu den Vorlesungen zu gehen. Die Folien werden eh alle hochgeladen und letztendlich lernt man für die Klausur nur das repetitorium (falls gegeben) und die altklausur. Aber das Studentenleben an der Rub ist toll.

Ich liebe Bio

Biologie (B.Sc.)

Biologie ist echt easy. Die meiste Zeit sollte man in die Veranstaltungen gehen und auch fleißig die Vorlesungen zusammenfassen. Dann kann man das Studium zumindest im 1. Semester gut meistern. Nur die wöchentlichen Testate sind etwas nervig, aber auch dafür kann man gut lernen und die bestehen.

Hart aber lehrreich

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium ist wirklich kein Zuckerschlecken. Jede Woche freitags muss man ein schweres Antestat schreiben, dass man bestehen muss. Fällt man durch, ist man nicht zu der Grundmodulprüfung zugelassen und ist somit aus der Regelstudienzeit raus. Der Druck ist enorm groß und man merkt die Anspannung zum Ende der Woche unter den Studenten. Der Stoff ist beinahe nicht zu schaffen, und auch nicht wirklich mit Hobbies oder einem (Neben-)Job vereinbar....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.