Bochum, meine Perle

Medizin (Staatsexamen)

Absolut empfehlenswerte Uni. Freundliches Miteinander ohne große Rivalität. Einige Inhalte könnten etwas mehr eingebracht werden (zB Radiologie, was sehr kurz kam). Das Präppen war eine Zeit lang nicht erlaubt, ich glaube, das geht aber wieder. Das System der Unikliniken ist einzigartig, anstelle nur einer gibt es 4, an denen Lehrveranstaltungen stattfinden. Der neue Reformstudiengang ist meiner Meinung nach etwas zu einfach, kaum noch Testate.
Tolles Unifeeling und Bochum bietet ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas enttäuscht, da nicht so wie erwartet

Arabistik und Islamwissenschaft (B.A.)

Ich als Sprachwissenschaftlerin hatte hier gehofft, wie zum Beispiel in Romanistik, mehr über die Struktur des Arabischen zu lernen, wie die Syntax und Morphologie zum Beispiel. Jedoch gibt es nur Sprachkurse, in denen man zu einem super Übersetzer politischer Texte herangezogen wird, ohne Fähigkeit zur eigenen Sprachproduktion und ohne überhaupt eine simple Frage auf arabisch stellen zu können wie "wo geht's zur Toilette?". Es gibt zwei Sprachlehrer, von denen einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber machbar

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium ist sehr schwer, besonders am Anfang. Der Zusammenhalt unter den Studenten ist jedoch sehr groß und das hilft enorm weiter. Ob gemeinsames Lernen oder Abschalten bei ein paar Bierchen, alles macht man gemeinsam. Dabei sind tolle Freundschaften entstanden, die ich nicht missen will.

Lernen lernen lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss echt viel lernen und sollte sich bewusst sein was Hinter diesem Studiengang steckt. Trotz allem macht es echt Spaß und somit fällt es einem auch leichter. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr nett. Man sollte sich jedoch sehr gut selbst organisieren.

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.