Wenig Didaktik, dennoch qualitativer Querschnitt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bereitet leider nicht ausreichend auf die Lehrertätigkeit vor. Davon abgesehen, hat das Studium eine nachvollziehbare Organisation, die es ermöglicht viele Themenbereiche der Germanistik abzudecken. Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und auch sehr kompetent.

Gute Zusammenarbeit, tolles Studium

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Philosophie ist sinnvoll aufgebaut und bezieht viele didaktische Aspekte mit ein. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent und haben selbst überwiegend sehr viel Spaß am Philosophieren. Neben rein wissenschaftlichen Seminaren, die ein gutes Fachwissen vermitteln, gibt es auch fachdidaktische Seminare, die erste Erfahrungen in der Unterrichtsplanung erlauben.

Mein Beginn im Medizinstudium

Medizin (Staatsexamen)

Als das erste Semester angefangen hat, wurde ich zunächst überrumpelt mit den ganzen Lehrveranstaltungen. Es gab haufenweise Vorlesungen, Seminare und Praktika, sodass ich oft den ganzen Tag in der Uni war. Außerdem enthält das erste Semester noch Fächer wie Physik und Chemie, die mich eher abgeschreckt haben. Trotzdem habe ich es durch gezogen und bin jetzt froh im zweiten Semester zu sein, welches wesentlich interessanter gestaltet ist und einen näher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bochum, meine Perle

Medizin (Staatsexamen)

Absolut empfehlenswerte Uni. Freundliches Miteinander ohne große Rivalität. Einige Inhalte könnten etwas mehr eingebracht werden (zB Radiologie, was sehr kurz kam). Das Präppen war eine Zeit lang nicht erlaubt, ich glaube, das geht aber wieder. Das System der Unikliniken ist einzigartig, anstelle nur einer gibt es 4, an denen Lehrveranstaltungen stattfinden. Der neue Reformstudiengang ist meiner Meinung nach etwas zu einfach, kaum noch Testate.
Tolles Unifeeling und Bochum bietet ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.