Jeder Bereich hat eigene Regeln

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind bemüht genügend Kurse anzubieten. Ich habe jedoch nie die Kurse bekommen, die ich gewählt hatte. Man kann jetzt sagen: "immerhin hast du einen Kurs bekommen", aber Tatsache ist, dass ich mich deshalb 3 Semester zwingen musste zur Uni zu gehen.

Französisch, aber halt nicht so viel

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Im Studium der Romanischen Philologie nimmt man an, dass man viel Französisch spricht und dieses anwendet. Dazu ein großes JAEIN. Die meisten Kurse sind leider auf deutsch und somit ist die Sprachpraxis, zumindest in den ersten Semestern sehr begrenzt. Was recht schade ist. Da nur Leute mit dem Sprachniveau B1 für die „Standartkurse" des ersten Semesters zugelassen werden, sollte es doch machbar sein, die Kurse doch wenigstens zum Teil auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ist alles - oder auch nicht

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind interessant, es werden viel verschiedene Kurse angeboten und die Kommilitonen sind nett. Nur die Planung der Kurse mangelhaft, zu kleine Kurse, Überfüllte Räume und selbst mit Anmeldung kommt man nicht immer in den Kurs. Wenn man es dann doch mal in seinen Traumkurs geschafft hat, dann läuft auch wieder alles. Doch die Phase des Anmeldens, jedes Semester aufs neue, ist eine Tortur. Um seinen Wunschstundenplan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Leben zwischen Büchern und Artikeln

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Fach Geschichte ist sehr umfangreich und erfordert auf jedenfall eine große Motivation sich durch diverse Texte zu wühlen, viel zu lesen und zu schreiben. Doch trotz des, gerade in den ersten beiden Semestern, Zeit- und Nervenaufwand , ist Geschichte super interessant und hat auf jedenfall einige sehr tolle Dozenten zu bieten.

In dieses Ranking fließen 2.408 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.279 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.