Großartige Dozenten, fast unmögliche Kurswahl

Germanistik (B.A.)

Ich studiere nun seit 4 Semestern an der RUB und habe mit Ausnahme der Pflichtveranstaltungen keinen einzigen Kurs erhalten, für den ich mich zu Beginn des Semesters beworben habe. Es ist mir dadurch an dieser Uni nahezu unmöglich, meinen Interessen und Neigungen zu folgen. Dies hat leider nicht nur negative Auswirkungen auf meinen Schnitt, sondern auch auf meine späteren beruflichen Perspektiven.

Breit aufgefächerte Themenfelder

Management and Economics (B.Sc.)

Indem man sowohl VWL als auch BWL belegt, erlangt man ein umfassendes Wissen und hat eine große Auswahl an Modulen unter denen man wählen kann.
Ein Nachteil besteht jedoch darin, dass man Module absolvieren muss, die möglicherweise nicht zu 100% für einen selber interessant sind, wenn man seinen Schwerpunkt bereits gefunden hat.

Die Anspruchsniveau der Lehrveranstaltungen variiert je nach Professoren, Veranstaltungsthema und den vorgesehenen ECTS.
Nach dem Start an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Besonders in den Seminaren gibt es viele Praxisprojekte mit externen Partnern, um reale Projekte anzugehen. Das macht das ganze Studium viel anwendungsbezogener.
Es werden aktuelle und relevante Themen behandelt, interessant aufbereitet und viel Wissen vermittelt.

Philosophischer als gedacht

Medienwissenschaft (B.A.)

Begonnen habe ich das Studium aus Interesse an Digitalisierung, Social Media und Marketing. Letzten Endes habe ich philisophische Betrachtungen in jedem Modul gehabt oder habe in Seminaren Serien analysiert. Grundsätzlich ist dem Studium zu gute zu halten, dass man viele Perspektiven mitnehmen kann und es in jedem Semester eine vielfalt an Seminaren gibt, bei denen man probieren kann, für sich selbst die spannendsten Kurse zu belegen.
Weiterempfehlen würde ich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.