Für alle, die sich nicht festlegen möchten!

Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

Das Studium ist so offen als, dass man sich frei entfalten kann. Ich liebe dieses Fach und empfehle es für jeden, der aus dem Leben ins Berufsleben arbeiten möchte. Viele Themen werden aufgegriffen und bearbeitet. Vielfalt ist also nicht nur in einem der Hauptthemen gegeben, der Kultur, sondern auch im Fach selber.

Das Studium im Pott

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nachdem ich drei Semester in Osnabrück studiert habe, wechselte ich im April 2017 an die RUB, aufgrund der vielseitig angebotenen Schwerpunktbereiche.
Am Anfang war ich hinsichtlich des Wechsels ziemlich skeptisch. Ich war mir nicht sicher, ob ich so eine schöne Studienzeit haben könnte, wie in Osnabrück.
Im Endeffekt bin ich sehr überzeugt von der RUB. Es gibt exzellente Dozenten und viele verschiedene Lehrgebiete. Auch das Studentleben ist nicht ansatzweise vergleichbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium, viele Wahlmöglichkeiten

Management and Economics (B.Sc.)

Der Studiengang M&E in Bochum beinhaltet BWL und VWL Module als auch Veranstaltungen von der juristischen Fakultät.
Das Grundstudium in den ersten zwei Semestern ist für BWL/VWL-Neulinge nicht zu unterschätzen. Man klappert in dieser Zeit alle möglichen Richtungen der Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre ab und erhält Einblicke ins Marketing, Buchhaltung, Mathematik für Ökonomen, Mikro-/Makroökonomie, Steuern, rechtliche Grundlagen uvm.
Ab dem 3. Semester hat man dann die Möglichkeit diverse Module zu wählen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben, Lehrveranstaltungen gut organisiert

Medizin (Staatsexamen)

Alles sind sehr gut organisiert, mitarbeitern in jedeR Abteilung geben sich viel Mühe . Dozenten richtig gut . Manche Klausuren sind nicht richtig konstruiert ( mehr als 50% schwierige und komplizierte Fragen- Wofür ? ) . Sehr schwirige Klausuren und große Durchfallquotienten aber nichts ändert sich .
Meisten Dozenten in der Vorklinik sind sehr nett , andere unhöflich und gemein und manchmal unfair mit den Studenten!

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.338 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.