1.621 Bewertungen von Studierenden
Theorie & Praxis sind fast gleichgestellt
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Es fängt direkt an mit sehr sehr viel Input & man muss wirklich ab der ersten Sekunde dranbleiben. Aber wenn man interessiert ist an dem Fach, ist es auf jeden Fall super spannend! Die Inhalte die behandelt werden wurden teilweise im Bio Leistungskurs behandelt, teilweise auch nicht. Für jemanden, der Biologie schon früh abgewählt hat, ist es wahrscheinlich noch viel schwieriger, die Inhalte zu verstehen.
Enorm gute
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
-Sehr guter studiengang
- informativ
- angenehm aufgrund geringer abwesenheitspflicht zur Uni zu pendeln
- hybridlehre sehr fortschrittlich
- zuvorkommende, gute, strukturierte DozentInnen
- relativ übersichtlich strukturierte Teilmodule des Studiengangs
- alle Folien der Vorlesung werden digital zur Verfügung gestellt
- viele VL als video zum nachträglich angucken
Viel Theorie, jedoch mit Sinn
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
An sich ist der Studiengang gut strukturiert und die Veranstaltungen gut gegliedert, aber es basiert viel auf Theoretischem. Es ist halt typisch für das Lehramtsstudium, dass viel auf der Theorie basiert, jedoch ist besonders in der Sonderpädagogik Praxis auch wichtig, um auf das Referendariat vorbereitet zu werden. Das ist aber leider an jeder Uni der Fall, weshalb ich den Studiengang prinzipiell weiterempfehlen kann.
Anforderungsniveau
Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Die Anforderungen sind bereits zu Beginn des Studiums sehr hoch angesetzt und fokussieren sich auf die fachlichen Kompetenzen. Im Laufe des Studiums werden Inhalte der ersten Semester zwar immer wieder aufgegriffen, allerdings ist einer sehr abgespeckten Form. Die Didaktik bleibt dabei meist eher oberflächlich und geht im Vergleich zu den fachlichen Inhalten wie der Deutschen Linguistik eher weniger ins Detail.