Interdisziplinär trotz klassischem Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zusätzlich zum normalen Studiengang gab es die Möglichkeit die Zusatzqualifikation "Europa Intensiv" zu absolvieren, welche einmalig in Deutschland ist. Sie verbindet diverse Fachgebiete (Linguistik, Rechtswissenschaft, Politik- sowie Sozialwissenschaft) miteinander und ist eine tolle, andere Abwechslung zu der normalen Juristerei. Als Absolventin des 17. Jahrgangs kann ich nur empfehlen diese Möglichkeit zu nutzen und so plus viele Kontakte wie nur möglich zu knüpfen (sei es mit den externen Dozenten oder während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das richtige Studium für mich!

Germanistik (B.A.)

Die Lehrinhalte, insbesondere die der Linguistik, werden super vermittelt und durch die dazugehörigen Tuts gefestigt, 1A. Die erste mündliche Prüfung in Germanistik ist sehr sehr zeitaufwendig und wird auch mehr als streng bewertet. Es kam oft vor, dass Sachen abgefragt wurden, die überhaupt nichts mit den vorgegebenen Themen zu tun hatten. Aufgrunddessen bekommt man dann schlechte Noten, das ist mehr als unfair. Bitte liebe Dozenten, gebt euch Mühe nur die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr abwechslungsreiches und schönes Studium

Anglistik: British and American Studies (B.A.)

Es gefällt mir sehr gut, dass auch Kurse wie zB Sciencefiction angeboten werden. Somit wird der Lehrstoff sehr interessant verpackt. Die Dozenten sind aufmerksam und gehen auf die Studenten ein. Es gibt eine Dozentin, die darauf bedacht ist ihre Studenten schlecht da stehen zu lassen und will so wenig Arbeit wie möglich. Sie weist Studenten ab obwohl ihr Kurs noch nicht einmal voll besetzt ist. Aber das ist eine unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Erfahrungen und tolle Thesisbetreuung

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich würde sagen, dass der M.A. in Erziehungswissenschaft total kreativ gestaltet wurde in Bezug auf Seminare und Vorlesungsmöglichkeiten. Man konnte in jedem Modul zahlreiche verschiedene Seminare auswählen. Die Dozenten waren von Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen bis hin zu Professoren besetzt, das fand ich sehr gut, da jeder Grad anwesend war und das auch zur Vielfältigkeit beitrug. Insgesamt konnte ich angenehm studieren, Zeiten einteilen, Prüfungen ablegen und auch während meiner Thesis-Schreibphase alle möglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.593 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld