Freiheit an erster Stelle

Philosophie (B.A.)

Die Auswahl an Seminaren ist fantastisch. Es ist jedes Semester was dabei, was einem gefallen könnte. Die Profs und Dozenten geben sich Mühe und reden nicht nur Stumpf vor sich her. Die Aufgaben sind manchmal etwas viel, aber es geht noch. Die Auswahl von Themen für Hausarbeiten ist meistens sehr frei. Mit etwas lernen und viel Recherche ist das Studium gut schaffbar. Großer Abzug aber wegen der Logik Kurse. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhen und Tiefen

Politikwissenschaft (Bachelor)

An sich macht das Powi Studium sehr viel Spass, jedoch habe ich gerade die Universität Bielefeld zu bemängeln. Die Lerninhalte als auch die Bibliothek sind klasse aber beispielsweise die Stundenpläne zu erstellen gleicht einer Hausarbeit. Daher nur mittelmaß.

Wer allein kämpft, kommt am Weitesten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Studieninhalte an sich sind mit genug Fleiß und Disziplin definitiv machbar. Jedoch ist man aufgrund der schlechten Lehre an der Uni sehr auf sich allein gestellt; das meiste muss man sich selbst beibringen, da in den Vorlesungen kaum Wissen vermittelt wird.
Das führt auch zu zusätzlichen Kosten, da man sich viele Lehrbücher kaufen muss, um sich den Stoff selbst anzueignen. Bei vielen Studenten ist es sogar so, dass sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensverändernd

Bild- und Kunstgeschichte (B.A.)

Ich hatte nie vor Bild und Kunstgeschichte zu studieren, wartete eigentlich auf das Wintersemester um mich für Psychologie einschreiben zu können. Und trotz Corona und Online Seminaren, hat mich das Fach, die Dozenten, die Themen, die Didaktik so überzeugt, dass ich meine ganzen Pläne umgeworfen habe und bei Bild und Kunstgeschichte geblieben bin. Ich liebe dieses Fach an dieser Uni und würde es immer wieder studieren. Viel interdisziplinäre Arbeit, Historische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.594 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld