Epistemische Demut

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Inhalte des Studiums finde ich anspruchsvoll und sehr interessant, weshalb ich es auch nie langweilig in den Seminaren und Veranstaltungen finde. Meine Erwartungen vor dem Studium wurden mehr als erfüllt. Mir war es immer wichtig etwas zu studieren, was mich jedes Mal zum Nachdenken bringt. Die ausgewählten Themen und Inhalte sind immer so gewählt, dass man nachdenken muss. Allerdings muss man sagen, dass Erziehungswissenschaft nicht wirklich praxisnah ist. Vielmehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu langwierig Physik sollte reformiert werden

Physik (B.Sc.)

Ich habe in 6 Jahren meinen Bachelor absolviert. Das Physik Studium ist leider einfach viel zu schwer. Kein Wunder, dass so wenige Menschen es anfangen. Vielleicht wird das Studium irgendwann attraktiver gestaltet. Jedenfalls ist Physik ein unglaublich interessantes Gebiet, jedoch sind die Dozenten und Lehrinhalte meist sehr veraltet. Eine Reform ist von nöten.

Biomedizin mit Schwerpunkt auf „Bio“

Interdisziplinäre Biomedizin (M.Sc.)

Der Schwerpunkt liegt schon eher auf biologischen Inhalten, dennoch kann man durch das interdisziplinäre auch an anderen Fakultäten oder Einrichtungen seine Praktika oder Abschlussarbeit machen. Die Klausuren sind gut machbar. Ich würde den Studiengang wieder wählen. Wenn man jedoch von auswärts kommt und den Bachelor nicht in Bielefeld gemacht hat, muss man sich schon sehr gut selbst organisieren, es wird leider nicht alles offen kommuniziert wie es zB funktioniert mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte in Kombi mit guten Dozenten

Politikwissenschaft (Bachelor)

Also wenn man nach einem Studiengang sucht, der einem einen Überblick über die politischen aber auch soziologischen Geschehnisse der Welt gibt, dann ist mann hier richtig.
PoWi an der Uni Bielefeld besteht aus vielem interessanten Inhalten, wie zum Beispiel Internationale Beziehungen, wo eine UN-Simulation durch geführt wird.
Die Dozenten sind auch mega. Bisher hatte ich immer jemanden, an den ich mich bei Fragen immer wenden konnte. Diese wurden auch immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.621 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld